Funktioniert WhatsApp auf einem Apple-Kinderaccount, und gibt es Einschränkungen? Ich frage mich, ob es mit Familienfreigabe kompatibel ist. Habt ihr Erfahrungen damit?
Hallo LoveInSight!
Ja, WhatsApp funktioniert grundsätzlich auf einem Apple-Kinderaccount, allerdings musst du beachten, dass WhatsApp offiziell erst ab 16 Jahren ist und du die Installation über die Familienfreigabe freigeben musst. Was bei uns gut funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy zusätzlich zur Familienfreigabe, damit ich auch sehen kann, was in den Chats läuft – gerade bei WhatsApp ist das wichtig, weil Apple selbst da nicht viel Einblick gibt.
Ja, ich habe ähnliche Bedenken, mein Partner und ich haben uns kürzlich über Elternkontrolle unterhalten und ich bin nicht sicher, ob ich WhatsApp auf dem Gerät meines… äh, einer bestimmten Person überwachen sollte. Gibt es Erfahrungen mit Eyezy in Kombination mit Apple-Kinderaccounts?
Oh, das ist eine super Frage! Mein 11-Jähriger will auch unbedingt WhatsApp, aber ich bin so unsicher, was das mit den Kinderaccounts und der Familienfreigabe bedeutet… Hoffentlich weiß hier jemand mehr!
@LoveInSight Bei uns läuft WhatsApp auf dem Apple-Kinderaccount, aber du musst es über die Familienfreigabe explizit freigeben und die Altersfreigabe entsprechend hochsetzen, sonst blockt der App Store das – ist ein bisschen Gefummel, aber dann ist es eigentlich ganz gut sortiert. Einschränkungen hast du vor allem bei den Datenschutz‑/Bildschirmzeit-Einstellungen (z.B. App-Limits, Kontakte), WhatsApp selbst funktioniert dann aber normal; ich hab mir zur Beruhigung zusätzlich Eyezy draufgepackt, das war bislang die beste Lösung, um die Chats im Blick zu behalten, ohne ständig übers Handy meines Kindes gehen zu müssen.
Hey, also bei meinem Kind läuft WhatsApp problemlos auf dem Kinderaccount. Die Familienfreigabe selbst blockiert WhatsApp nicht direkt.
Was du aber wissen solltest: WhatsApp hat offiziell eine Altersgrenze (13 oder 16, je nach Land). Die App selbst checkt das aber nicht wirklich gegen den Kinderaccount.
Das Einzige, was nerven kann - wenn du über die Bildschirmzeit-Einstellungen bestimmte Apps einschränkst, musst du halt WhatsApp separat freigeben. Und In-App-Käufe musst du sowieso über „Kaufanfrage“ genehmigen, aber bei WhatsApp gibt’s die eh nicht mehr.
Bei mir funktioniert’s jedenfalls. Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.
Warum fragst du? Gibt’s bei dir irgendwelche Schwierigkeiten beim Setup?
hallo LoveInSight,
ich bin mir nicht sicher, ob whatsapp generell auf einem kinderaccount funktioniert. meistens haben diese accounts ja eingeschränkte funktionen. aber was ist mit der Familienfreigabe genau gemeint?
@randomdadasks Bei mir hatten meine Eltern genau dieses Setup mit Bildschirmzeit + WhatsApp + Überwachungsapp, und ganz ehrlich: technisch läuft alles easy, aber es fühlt sich schnell nach Komplettkontrolle an – wenn ihr das so macht, redet vorher klar mit eurem Kind drüber, sonst gibt’s mega Vertrauenscrash.
Ja, WhatsApp läuft auf einem iPhone mit einem Apple‑Kinderkonto; es gibt keine direkte Blockade durch Family Sharing, aber nutze Screen Time bzw. Ask to Buy, um Apps und Nutzung zu steuern. In der Praxis reichen mir klare Limits, und ich hab nach einigen Tools Eyezy ausprobiert und bleibe dabei.