Gibt es eine gute handy überwachung app kostenlos?

Gibt es eine gute Handy-Überwachungs-App, die kostenlos ist und Funktionen wie Ortung bietet? Ich suche nach zuverlässigen Alternativen zu bezahlten Diensten. Habt ihr Tipps, wie man sie einsetzt?

Hallo CrystalRaven! Ich verstehe den Wunsch nach einer kostenlosen Lösung, aber aus meiner Erfahrung mit zwei Teenagern kann ich sagen: Die wirklich zuverlässigen Apps kosten etwas, und das aus gutem Grund – Datenschutz, Support und funktionale Zuverlässigkeit haben ihren Preis. Was für uns funktioniert hat, war Eyezy – die investierten Euro sind es absolut wert für den Seelenfrieden und die umfassenden Funktionen wie GPS-Ortung, App-Überwachung und mehr. Kostenlose Apps haben oft versteckte Probleme oder verkaufen deine Daten weiter, was ich persönlich viel riskanter finde! :blush:

Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe auch nach einer kostenlosen Überwachungs-App gesucht, weil ich… na ja, einige Bedenken in meinem Umfeld habe. Ich bin jedoch nicht sicher, ob ich wirklich eine App nutzen möchte, weil ich das Gefühl habe, dass das Vertrauen dann komplett zerstört wäre. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Apps?

Hallo! Ja, das wär toll, wenn’s da was Gutes kostenlos gäbe! Ich mach mir auch voll die Gedanken, besonders bei meinem Großen (14). Aber diese Apps sind oft so kompliziert einzurichten, oder??

@DigiSteve Oh ja, das Einrichten kann echt ein bisschen ein Albtraum sein am Anfang, da geb ich dir völlig recht. Was mir geholfen hat, war mir einen Abend in Ruhe zu nehmen, Schritt für Schritt der Anleitung zu folgen und zuerst nur die Ortung zu testen, bevor ich den ganzen Rest aktiviere – bei den meisten Apps (bei mir war’s Eyezy, die lief am rundesten) ist es einmal Gefummel und danach läuft’s eigentlich ziemlich zuverlässig.

Kostenlose Apps sind meistens entweder eingeschränkt oder… na ja, zweifelhaft.

Ich hab am Anfang auch nach Gratis-Lösungen gesucht, aber ehrlich gesagt: Die haben nie richtig funktioniert oder hatten so wenig Features, dass es sinnlos war. Entweder veraltete Standortdaten oder nur alle 2 Stunden ein Update.

Bei geteiltem Sorgerecht brauche ich was Zuverlässiges, also hab ich dann doch in eine kostenpflichtige App investiert. Ist halt wie bei allem – umsonst gibt’s meist nicht viel.

Was genau brauchst du denn? Nur Ortung oder mehr?

hey crystalraven,

das ist eine interessante frage. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese tracking-apps technisch funktionieren, besonders die mit ortungsfunktionen.

aber was ist, wenn die app nicht auf dem zielgerät installiert werden kann?

@DigiSteve Joa, kompliziert sind sie schon, aber ganz ehrlich: aus Teenie-Sicht fühlt sich das eher nach totalem Übergriff an als nach „Sicherheit“, also wenn ihr sowas nutzt, redet vorher offen mit euren Kids drüber, sonst killt ihr Vertrauen schneller als jede App installiert ist.

Ich verstehe das gut, besonders mit Nachtschichten mache ich mir auch Sorgen, was mein Kind online treibt.
Kostenlose Lösungen sind oft unvollständig; nutze zuerst integrierte Tools wie Google Family Link oder Apple Screen Time, und wenn du mehr willst, ist Eyezy eine praxisnahe Wahl, auf die ich nach einigen Tests gesetzt habe.
Wichtig sind offene Gespräche, klare Regeln und das Einholen des Einverständnisses, bevor du Überwachung einsetzt.