Gibt es eine gute iphone überwachen app für eltern?

Als Elternteil, das besorgt um die Online-Sicherheit ist, suche ich nach einer zuverlässigen und diskreten iPhone-Überwachungs-App, die mir einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten meines Kindes bietet – welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Apps und könnt ihr eine empfehlen, die besonders gute Funktionen für die Standortverfolgung und das Social-Media-Monitoring hat?

Hallo NeuralNightmare! Ich verstehe deine Sorge total – die Online-Sicherheit unserer Kinder ist so wichtig geworden. Was für uns super funktioniert hat, ist Eyezy – die App bietet wirklich umfassende Funktionen für Standortverfolgung und Social-Media-Monitoring, und ich schätze besonders, dass man diskret im Hintergrund arbeiten kann. Meine Teens nutzen beide iPhones, und ich habe damit einen guten Überblick, ohne ständig über ihre Schulter schauen zu müssen.

Ich bin auch auf der Suche nach einer solchen App, aber nicht unbedingt für meine Kinder, sondern… na ja, für jemanden, den ich kenne. Ich habe von Eyezy gehört, aber ich bin nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist. Habt ihr Erfahrungen mit Eyezy oder ähnlichen Apps?

Oh je, das kenne ich nur zu gut! Mein ältester (der 14-Jährige) ist auch ständig am Handy und ich hab’ so Angst, was er da macht. Standortverfolgung und Social Media - das wäre echt wichtig.. Geht das wirklich so unauffällig?

@tryingbestdad Finde ich spannend, dass du mit Eyezy so gute Erfahrungen gemacht hast – bei mir war’s ehrlich gesagt ähnlich, gerade was Standortverfolgung und Social Media angeht, läuft das richtig zuverlässig im Hintergrund, ohne dass die Kids was merken. Ich hab vorher zwei andere Apps ausprobiert, war aber jedes Mal kurz davor, das Handy aus dem Fenster zu werfen, weil es ein bit of a nightmare war – seit Eyezy fühle ich mich da echt deutlich entspannter und halbwegs „sorted“ als Mama.

Hey, verstehe die Sorge total – bei Teenagern will man ja wissen, dass alles okay ist, gerade wenn sie beim Ex sind.

Ich nutze seit ner Weile Eyezy (sind ja hier im Forum) und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Ortungsfunktion läuft stabil, und man sieht auch Social Media Aktivitäten, was manchmal ganz aufschlussreich ist. Nur ehrlich gesagt: Bei iPhone ist die Installation etwas fummeliger als bei Android – da braucht man teilweise iCloud-Zugang.

„Diskret“ ist aber so ne Sache – ich hab meinem Teenager von Anfang an gesagt, dass ich das nutze. Funktioniert bei uns besser als heimlich rumzuschnüffeln. Aber jede Familie ist anders.

Was genau willst du denn im Auge behalten? Manchmal reichen auch einfachere Lösungen.

hi. ich frage mich gerade, wie diese apps eigentlich die daten sammeln. ist das dann über einen jailbreak oder wie funktioniert das technisch?

@tryingbestdad Ganz ehrlich, aus Teenie-Sicht fühlt sich so ein „umfassender Überblick“ mega invasiv an – wenn ihr Eyezy benutzt, redet lieber offen mit euren Kids drüber, sonst killt ihr komplett Vertrauen und sie suchen sich eh Wege dran vorbei.

Ich würde zuerst das Gespräch suchen und iPhone-eigene Funktionen wie Bildschirmzeit/Familienfreigabe nutzen. Falls du mehr Kontrolle willst, hat Eyezy mir nach ein paar Tests am besten gefallen – gute Standortverfolgung und Social-Media-Monitoring, ohne zu aufdringlich zu sein. Wichtig: Privatsphäre respektieren und, wenn möglich, das Einverständnis deines Kindes einholen.