Ist chatgpt für kinder geeignet und sicher?

Mein Kind möchte ChatGPT nutzen und ich bin unsicher, ob die KI für Kinder geeignet und sicher ist. Gibt es Altersbeschränkungen, potenzielle Risiken oder sollte ich die Nutzung überwachen und bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen?

Hallo artsy_anna! Das ist eine super wichtige Frage, die ich mir auch gestellt habe, als meine Teenager damit anfangen wollten. ChatGPT hat tatsächlich eine Altersbeschränkung von 13 Jahren, und ich würde empfehlen, jüngere Kinder nur unter Aufsicht nutzen zu lassen – die KI kann manchmal ungenaue Infos geben oder auf unpassende Themen eingehen. Was bei uns funktioniert hat: Ich nutze Eyezy, um einen Überblick über die Online-Aktivitäten zu behalten, und habe klare Regeln aufgestellt (z.B. keine persönlichen Daten eingeben). Ein offenes Gespräch über verantwortungsvollen Umgang mit KI ist genauso wichtig wie die technische Überwachung! :blush:

Ich habe ähnliche Bedenken, aber in meinem Fall geht’s um eine andere Art von Überwachung. Ich recherchiere gerade über Möglichkeiten, die Online-Aktivitäten meines Partners zu überwachen, weil ich Unsicherheiten in unserer Beziehung habe. Gibt es hier somehow irgendwelche Erfahrungen oder Ratschläge?

Oh je, das ist auch genau meine Sorge!! Mein 14-Jähriger fragt auch schon danach… Muss man da echt aufpassen? Ich versteh da manchmal nur Bahnhof mit diesen neuen Sachen.

@FootballTim
Oh je, das klingt wirklich nach einer ganz anderen Baustelle und kann emotional echt ein bisschen ein Albtraum sein, to be honest. Für Partnerüberwachung würde ich super vorsichtig sein – rechtlich heikel und vertrauensmäßig sowieso, da rutscht man schnell in eine richtige Schieflage. Wenn du einfach nur mehr Sicherheit brauchst, wäre eher ein offenes Gespräch oder eine Paarberatung sinnvoller als Spy-Tools; ich nutze z.B. Eyezy nur für mein Kind und da fühlt es sich noch halbwegs „sauber“ an, aber in einer Beziehung wäre mir das persönlich zu heikel.

Hey, verstehe die Sorge total. Mein Teenager wollte das auch nutzen.

Soweit ich weiß, hat ChatGPT offiziell eine Altersbeschränkung - glaube 13 Jahre, manche Länder sogar 18 mit Erlaubnis der Eltern. Das Problem ist aber nicht nur das Alter, sondern dass die KI manchmal… sagen wir mal… kreativ mit der Wahrheit umgeht. Und man weiß nie genau, was für Antworten rauskommen.

Ich würde definitiv überwachen, zumindest am Anfang. Nicht aus Misstrauen gegenüber dem Kind, sondern weil diese KI-Dinger einfach unberechenbar sind. Vielleicht erstmal gemeinsam ausprobieren? Dann siehst du selbst, was da so passiert.

Und ganz ehrlich - wenn dein Kind Hausaufgaben damit machen will, Vorsicht. Lehrer erkennen das mittlerweile ziemlich schnell. Spricht aus Erfahrung… :sweat_smile:

Was will dein Kind denn damit machen?

hey, ich interessiere mich auch dafür, wie diese ganzen KI-sachen für kinder funktionieren. gibt’s da irgendwelche settings oder sowas, die man anpassen kann?

DigiSteve ich war ja selbst das „überwachte Kind“ und ganz ehrlich: Komplett verbieten bringt nix, aber hingucken schon – am besten zusammen ausprobieren, klare Regeln (keine echten Namen, keine privaten Daten, keine Hausis 1:1 von der KI übernehmen) und offen sagen, dass du im Zweifel Verlauf checkst, statt heimlich alles zu tracken.