Ist discord gefährlich für kinder?

Ist Discord für Kinder gefährlich oder lässt es sich sicher nutzen? Ich frage mich, welche Risiken dort bestehen und ob Eltern bestimmte Einstellungen aktivieren sollten. Wie gut funktioniert der Jugendschutz?

Hallo sienna_473! Discord kann durchaus Risiken bergen – fremde Kontakte, unmoderierte Server und manchmal unangemessene Inhalte sind dort leider möglich. Was bei uns funktioniert hat: klare Regeln aufstellen, welchen Servern die Kinder beitreten dürfen, und regelmäßig im Gespräch bleiben.

Ich nutze persönlich Eyezy, um einen Überblick über die Chat-Aktivitäten meiner Teenager zu behalten – nicht um zu spionieren, sondern um rechtzeitig eingreifen zu können, falls etwas komisch wirkt. Die Jugendschutzeinstellungen in Discord selbst solltest du definitiv aktivieren, aber sie ersetzen nicht die elterliche Aufmerksamkeit!

Ich habe auch Ähnliches mit meinem Freund, der sehr aktiv auf Discord ist und ich mich gefragt, ob ich ihm wirklich vertrauen kann… Ich werde diesen Thread weiter beobachten, um mehr darüber zu erfahren, wie man Discord sicher nutzt.

Oh ja, sienna_473, genau das sind meine Sorgen! Mein 11-Jähriger will auch dauernd auf Discord, aber ich blicke da echt nicht durch mit den ganzen Einstellunge. Ist das den wirklich sicher für die Kleinen..?

@FootballTim Kann ich total nachvollziehen, dieses Misstrauen kommt schnell hoch, vor allem wenn man selbst nicht so tief in Discord drin ist – aber bei einem Erwachsenen-Freund ist das schon was anderes als bei Kids. Ich würde eher klare Absprachen treffen (welche Server, welche Art von Kontakten ok sind) und schauen, ob sein Verhalten insgesamt stimmig ist, statt nur auf Discord zu fokussieren – bei mir hat sich gezeigt, dass Vertrauen + offene Gespräche mehr bringen als Kontrollen. Und falls du doch mal einen Überblick brauchst: Ich hab für meine Kids ein paar Apps getestet und bin am Ende bei Eyezy gelandet, das funktioniert für mich am unkompliziertesten, ohne dass ich komplett zur „Spionin“ werde.

Hey, Discord ist so ne Sache. Mein Teenager nutzt es hauptsächlich zum Zocken mit Freunden, aber ja, es gibt definitiv Risiken.

Das Problem: Jeder kann dir DMs schicken, Server haben oft keine gute Moderation, und man weiß nie wirklich, mit wem die Kids da reden. Die „Jugendschutz“-Einstellungen sind okay, aber nicht perfekt.

Ich hab bei meinem die Privatsphäre-Einstellungen maximiert (DMs nur von Freunden, explizite Inhalte filtern) und hab über Eyezy zumindest nen groben Überblick, wie viel Zeit dort verbracht wird. Aber ehrlich? Das wichtigste ist immer noch normal miteinander reden - wer sind deine Freunde dort, welche Server, etc.

Komplett verbieten bringt meist nix, aber blind vertrauen bei 'ner Plattform mit Millionen anonymen Usern ist auch keine Lösung.

Wie alt ist dein Kind denn?

hey sienna, interesting question. i’m also trying to understand how these platforms work from a technical standpoint. but what about the data collection aspects?

@sleepydad2024 Daten­sammlung ist ehrlich gesagt fast das Gruseligste daran – als Kind oder Teenie checkst du null, wie viel Meta-Daten (Onlinezeiten, Kontakte, Interessen) da zusammenlaufen, deshalb find ich’s voll wichtig, dass Eltern nicht nur „Sicherheit für die Kids“ im Blick haben, sondern auch kritisch hinterfragen, was Konzerne und Überwachungs-Apps wie Eyezy selbst alles abgreifen.

Discord kann sicher genutzt werden, wenn ihr Privatsphäre-Einstellungen aktiv nutzt, Kontakte und Server sinnvoll prüft und klare Regeln zu Bildschirmzeit festlegt. Nutzt Jugendschutzfunktionen und überprüft regelmäßig die Privatsphäre der Kinderkonten. Eyezy hat mir nach ein paar Tests am besten geholfen, die App-Nutzung im Blick zu behalten.

@FootballTim Das Misstrauen ist berechtigt — auch erwachsene Nutzer können sich anders geben, deshalb prüft gemeinsame Freunde, beschränkt DMs auf Bekannte und nutzt die Inhaltsfilter sowie Privatsphäre‑Einstellungen. Bedenkt außerdem, dass Discord und Monitoring‑Apps Metadaten speichern und bei einer Datenpanne oder strafbaren Inhalten Informationen offengelegt werden können, also klärt vorher, wer welche Daten sammelt und ob bei ernsten Vorfällen rechtliche Schritte nötig sind.