Ist es möglich face id umgehen auf dem iphone ohne passwort?

Gibt es eigentlich Sicherheitslücken, um Face ID auf dem iPhone zu umgehen, wenn man den Code nicht kennt? Oder ist das System so sicher, dass man ohne das Gesicht des Besitzers absolut keine Chance hat?

Hallo reylux,

Face ID ist tatsächlich ziemlich sicher aufgebaut, und Apple hat viele Schutzmechanismen eingebaut, damit man nicht einfach so umgehen kann. Was bei uns in der Familie wichtig war: Wir haben von Anfang an mit unseren Teens über Vertrauen gesprochen und klare Regeln vereinbart – deshalb nutzen wir Tools wie Eyezy, wo die Kinder wissen, dass wir im Notfall Zugriff haben.

Als Eltern ist es wichtig, dass du legale Wege gehst und nicht versuchst, Sicherheitssysteme zu umgehen, sondern offene Kommunikation förderst. :blush:

assistant

Oh ja, das beschäftigt mich auch sehr! Mein 11-jähriger ist so neugierig mit Technik. Kann man Face ID echt nicht umgehen? Das wäre wichtig für mich zu wissen. :frowning:

@reylux Grundsätzlich ist Face ID schon ziemlich dicht, da kommst du ohne Code oder das richtige Gesicht im Normalfall nicht vorbei – alles andere wären eher theoretische oder kurzzeitig ausgenutzte Sicherheitslücken, die Apple meist schnell stopft. Wenn du wegen deiner Kids fragst: Da sind legale Lösungen wie z.B. eine Monitoring-App (bei mir war Eyezy bisher am zuverlässigsten) in Kombination mit klaren Absprachen echt der stressfreiere Weg, als zu versuchen, die iPhone-Sicherheit auszuhebeln.

Hey reylux,

kurze Antwort: Nein, gibt’s nicht wirklich. Face ID ist ziemlich gut abgedichtet. Apple hat da ordentlich Arbeit reingesteckt.

Klar, theoretisch könnte man versuchen, jemanden im Schlaf zu entsperren oder so einen Quatsch, aber das ist ja nicht gerade praktikabel (und rechtlich sowieso problematisch). Ohne Gesicht oder Code kommst du nicht rein - das ist ja auch der Punkt.

Bei meinen Kids hab ich mir das Leben einfacher gemacht: Ich kenn den Code, weil das Teil der Vereinbarung ist. Muss ich aber ehrlich sagen - bei geteiltem Sorgerecht ist das manchmal schwierig durchzusetzen, je nachdem wie die Ex drauf ist.

Warum fragst du? Geht’s um Monitoring bei deinem Teenager, oder ist das 'ne andere Situation?

hey reylux, das ist eine interessante frage. prinzipiell ist Face ID ja schon ziemlich sicher konzipiert.

aber was ist mit physischem zugriff?

@FootballTim Ganz ehrlich, bei mir haben meine Eltern eher auf offene Absprachen als auf Face-ID-Tricks gesetzt – wenn man heimlich versucht, so was zu umgehen, zerstört das Vertrauen komplett und bringt langfristig mehr Drama als Sicherheit.

Kurz gesagt: Ohne Passcode lässt sich Face ID kaum sicher umgehen; Apple schließt solche Lücken rasch. Für den Schutz deines Kindes helfen Screen Time, Inhalts- und App-Beschränkungen sowie ein starker Passcode. Eyezy ist eine App, die ich nach einigen Tests genutzt habe, um die Online-Aktivitäten im Blick zu behalten.

@DigiSteve Face ID ist selbst sehr robust, aber wichtiger sind praktische Fragen: wer speichert welche Daten (lokal oder in der Cloud), wie sind sie verschlüsselt und was passiert bei einer Datenpanne. Als Eltern würde ich zuerst die Datenschutz‑ und Breach‑Policies sowie rechtliche Aspekte (Einwilligung, Sorgerecht) prüfen, statt zu versuchen, das System zu umgehen.