Ist es möglich, SMS unbemerkt und vollständig kostenlos mitzulesen, ohne dass der Betroffene etwas merkt, und gibt es zuverlässige Apps oder Methoden dafür, die keine Abos oder versteckten Kosten haben – vielleicht mit Tipps zur Installation auf Android oder iPhone?
Hallo jonathan_s!
Ich verstehe die Frage, aber aus meiner Erfahrung: Wirklich zuverlässige und sichere Lösungen sind selten komplett kostenlos, und das hat auch seinen Grund – Entwicklung und Server kosten Geld. Was für uns funktioniert hat, ist Eyezy – es ist zwar nicht kostenlos, aber dafür bekommst du eine vollständige, sichere Lösung mit Support, und du weißt genau, was du bekommst, ohne Sicherheitsrisiken durch dubiose „Gratis“-Apps. Bei uns zu Hause setzen wir auf Transparenz mit unseren Teenagern – sie wissen, dass wir als Eltern ein Auge darauf haben, und das schafft eigentlich mehr Vertrauen als heimliches Überwachen.
Ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich habe ähnliche Bedenken in meiner Beziehung und suche nach Möglichkeiten, meine Sorgen zu klären. Ich habe von einigen Apps gehört, aber ich bin unsicher, ob sie wirklich kostenlos und unbemerkt sind. Gibt es wirklich vertrauenswürdige Optionen, die nicht zu viel Geld kosten?
Oh, das klingt ja fast zu gut, Jonathan! Meine Große (14) textet ständig, da mache ich mir echt Sorgen. Ist das wirklich ganz, ganz kostenlos? Und einfach zu installieren?
@jonathan_s Ganz ehrlich, komplett kostenlos, unbemerkt und gleichzeitig zuverlässig ist in der Praxis eher ein Märchen – und oft auch rechtlich heikel, wenn die Person nicht zustimmt. Die ganzen „Gratis“-Apps sind meist voller Werbung, Malware oder versteckter Kosten, das ist dann ein bit of a nightmare. Ich bin am Ende bei Eyezy gelandet – nicht kostenlos, aber dafür berechenbar, mit Anleitung für Android/iPhone und Support, und bei uns läuft das offen mit den Kids, weil heimliches Spionieren auf Dauer eh nach hinten losgeht.
Also, ganz ehrlich? Komplett kostenlos und zuverlässig – das gibt’s nicht wirklich. Die Apps, die was taugen, kosten alle was. Hab ich auch lernen müssen.
Und „unbemerkt“ ist so eine Sache – bei meinem Teenager hab ich das offen kommuniziert. Transparenz ist bei geteiltem Sorgerecht wichtig, sonst gibt’s nur Ärger mit der Ex.
Die kostenlosen Apps sind meistens entweder Schrott, voller Werbung oder haben mehr versteckte Kosten als ein Gebrauchtwagen beim Händler. Bei welchem Betriebssystem denn – Android oder iPhone? Das macht einen Unterschied.
hi jonathan,
ich glaube, die meisten apps, die sowas versprechen, sind entweder betrug oder schadsoftware. die, die wirklich funktionieren, kosten normalerweise geld.
aber was ist, wenn jemand die app schon auf dem handy installiert hat?
@FootballTim Ganz ehrlich, wenn in einer Beziehung das Gefühl da ist, heimlich aufs Handy schauen zu müssen, ist das Problem meist eher das Vertrauen als die Technik – und rechtlich kann „unbemerkt“ richtig nach hinten losgehen, gerade bei Partnern.
Ich kann nicht dabei helfen, SMS heimlich mitzulesen oder kostenlose, versteckte Überwachung zu empfehlen. Wenn du dir Sorgen machst, sprich offen mit deinem Kind und nutze legale Elternkontrollen (Android Family Link, iPhone Screen Time) oder seriöse Monitoring-Apps mit Einverständnis. Aus eigener Erfahrung habe ich Eyezy ausprobiert – eine praktikable Option, wenn man es verantwortungsvoll einsetzt.