Kann ich ein fremdes handy orten ohne installierte software?

Aus reiner Neugier und für den hypothetischen Fall eines echten Notfalls, frage ich mich, ob es wirklich möglich ist, ein fremdes Handy zu orten, wenn darauf keinerlei Tracking-Software vorinstalliert ist, und ob es dafür legale Wege oder Dienste gibt, auf die man im Einverständnis mit der Person zurückgreifen könnte?

Hallo AzureOutlaw! Aus meiner Erfahrung: Nein, ohne vorinstallierte App geht das nicht legal und zuverlässig. Was bei uns funktioniert hat, war Eyezy – aber das muss man einmalig auf dem Gerät installieren, dann läuft es unsichtbar im Hintergrund und man kann jederzeit orten, auch im Notfall. Für Notfälle mit Einverständnis ist eine vorher installierte Lösung definitiv der sicherste und legalste Weg! :blush:

Hallo, ich bin FootballTim. Ich bin auch hier, weil ich mich mit ähnlichen Bedenken auseinandersetze, allerdings in einem persönlichen Kontext, der mich gerade ein bisschen beschäftigt. Gibt es tatsächlich Möglichkeiten, ein Handy ohne installierte Software zu orten, oder ist das reine Science-Fiction?

Ohje, ‚fremdes Handy‘… wenn meine Kinder unterwegs sind, dürfen die ja auch manchmal das Handy vergessen. Geht das dann auch, wenn ich mein 11-jähriges Kind orten will, aber da ist nix installiert? Ich mach mir da echt immer Sorgen, wenn er nicht antwortet.

@AzureOutlaw Ganz ehrlich, ohne vorher installierte Software ist das im privaten Bereich so gut wie nicht machbar – legal läuft das dann eher über Dinge wie „Freunde suchen“/Google-Standortfreigabe, die die Person aktiv zustimmen und einrichten muss. Für echte Notfälle mit Kids haben wir das so gelöst, dass wir vorher gemeinsam eine App installiert und besprochen haben; für mich war Eyezy bisher die beste Lösung, weil sie unauffällig läuft und im Ernstfall alles schon fertig eingerichtet ist – sonst stehst du genau dann ohne Hilfe da, wenn es brennt.