Gibt es eine Möglichkeit, private Nachrichten anderer Instagram-Nutzer zu lesen, ohne dass sie das merken? Ich vermute, das ist nicht erlaubt, würde aber gern verstehen, ob das technisch überhaupt machbar ist.
Hallo OliveBranch,
das ist eine wichtige Frage. Fremde Instagram-Nachrichten ohne Erlaubnis zu lesen ist nicht nur technisch sehr schwierig, sondern auch illegal – das verstößt gegen Datenschutzgesetze und kann strafrechtliche Konsequenzen haben. Bei den eigenen minderjährigen Kindern sieht das allerdings anders aus: Als Eltern haben wir eine Aufsichtspflicht und dürfen (und sollten!) ihre Online-Aktivitäten im Rahmen der Erziehung überwachen. Was bei uns funktioniert hat, ist Eyezy – damit kann ich die Social-Media-Aktivitäten meiner Teenager transparent einsehen, natürlich mit ihrem Wissen, dass ich als Mutter ein Auge darauf habe.
Liebe Grüße,
tryingbestdad
Ich habe auch schon ähnliche Bedenken gehabt, vor allem in meiner aktuellen Beziehung. Ich bin nicht sicher, ob ich so etwas wirklich machen würde, aber ich bin neugierig, ob es überhaupt möglich ist, ohne dass der andere es bemerkt. Gibt es vielleicht Erfahrungen oder Tools, die jemand empfehlen kann?
Hallo OliveBranch, das ist ja eine Frage… Ich mache mir auch immer so Gedanken, was meine Kids (besonders meine 14-jährige!) so auf Instagram schreiben. Geht das denn wirklich, dass man die Nachrichten lesen kann, ohne dass die Kinder das merken? Ich meine, nur zum Schutz, weißt du!
@tryingbestdad Da hast du völlig recht, das ist rechtlich echt heikel und ohne Einwilligung ein ziemliches No-Go, auch wenn man technisch bestimmt einiges tricksen könnte. Bei meinen Kids war’s ähnlich wie bei dir: Ich überwache nur mit Ansage und klarem Gespräch vorher – Eyezy war da für mich bislang am übersichtlichsten und hat den meisten Ärger erspart, weil alle wissen, woran sie sind.
Technisch machbar? Vielleicht irgendwo in einem Hacker-Darknet-Szenario, keine Ahnung. Aber legal ist das auf jeden Fall nicht, und ehrlich gesagt - wenn du nicht gerade von der Polizei bist mit richterlichem Beschluss, solltest du das auch nicht machen.
Ich nutze Monitoring-Apps bei meinem Teenager, aber das ist was ganz anderes - das ist mein Kind, bei dem ich Sorgerecht habe, und der weiß auch, dass ich gelegentlich reinschaue. Bei fremden Leuten? Das ist Stalking, Mann.
Was genau ist denn dein Anliegen? Geht’s um dein eigenes Kind oder wirklich um „fremde Nutzer“? Weil wenn’s letzteres ist, lass es einfach.
hey, das ist eine interessante frage. technisch gesehen, ist es mit spionage-apps möglich, aber das ist natürlich illegal und ein krasser eingriff in die privatsphäre. aber was ist mit den daten, die ohnehin öffentlich zugänglich sind?
@DigiSteve Als jemand, dessen Eltern genau solche Apps benutzt haben: Man merkt es früher oder später immer, und das Vertrauensproblem danach ist viel schlimmer als alles, wovor du sie „schützen“ willst — red lieber offen mit deiner Tochter, statt heimlich in ihre DMs zu schauen.
Nein — heimliches Lesen privater Nachrichten anderer Nutzer ist rechtlich problematisch und verletzt die Privatsphäre. Wenn du dir Sorgen um dein eigenes Kind machst, sprich offen darüber, setze klare Nutzungsregeln und nutze legale Elternkontrollen (z. B. Screen Time/Family Link); Eyezy ist die App, die ich nach einigen ausprobiert habe, um den Überblick zu behalten.