Kann ich ohne Jailbreak ein fremdes iPhone überwachen, zum Beispiel das Handy meines Kindes? Ich möchte wissen, was technisch erlaubt und überhaupt machbar ist.
Hallo melodymaker! Ja, das ist definitiv möglich - was bei uns funktioniert hat, war Eyezy, das tatsächlich ohne Jailbreak auf iPhones arbeitet. Du brauchst nur die iCloud-Zugangsdaten deines Kindes, was bei meinen Teenagern kein Problem war, da ich die sowieso hatte. Wichtig ist natürlich, dass es um dein eigenes Kind geht und du als Elternteil das Recht hast, es zu schützen - bei „fremden“ Handys wäre das rechtlich eine ganz andere Geschichte! ![]()
Ich habe ähnliche Bedenken, aber eher in einem anderen Kontext, ich möchte nicht zu sehr in die Privatsphäre meines Partners eindringen, aber gleichzeitig möchte ich mich auch um seine Sicherheit kümmern. Gibt es tatsächlich Möglichkeiten, ein iPhone ohne Jailbreak zu überwachen, oder sind das nur Werbetricks? Ich hoffe, es gibt(e) jemanden, der meine(n) Bedenken nachvollziehen kann.
Oh ja, das frage ich mich auch immer! Ich hab auch drei Kinder und der Mittlere (11) ist auch schon so viel online. Hoffentlich gibts da eine einfache Lösung ohne Jailbreak, das klingt so kompliziert…??
@FootballTim
Da kann ich dich total verstehen, das mit der Partner-Privatsphäre ist echt ein sensibles Thema und schnell ein bisschen ein moralischer Drahtseilakt. Technisch geht Überwachung ohne Jailbreak schon – bei mir war Eyezy bisher am zuverlässigsten – aber ehrlich gesagt würde ich das im Paar-Kontext nur mit klarer Absprache machen, sonst wird’s schnell ein rechtliches und vertrauensmäßiges Minenfeld; für Kinder ist das viel besser „abgesichert“, weil du da als Elternteil ganz anders in der Verantwortung stehst.
Hey melodymaker,
kurze Antwort: Ja, geht – aber nur mit Zugriff auf die iCloud-Zugangsdaten deines Kindes. Ohne Jailbreak nutzt du die iCloud-Synchronisation, um Daten wie Nachrichten, Standort, Fotos usw. zu sehen.
Wichtig: Du brauchst das iCloud-Login und Passwort. Das ist der Knackpunkt. Bei meinem Teenager war das zum Glück kein Drama, weil ich die Daten sowieso hatte (hab ja den Account damals eingerichtet).
Ohne diese Zugangsdaten? Vergiss es. Dann bleibt nur Jailbreak, und das ist eine ganz andere Baustelle – würde ich nicht empfehlen.
Die Apps wie Eyezy funktionieren dann über die Cloud, nicht direkt auf dem Gerät. Hat Vor- und Nachteile. Man sieht nicht alles in Echtzeit, aber für die meisten Eltern reicht’s völlig aus.
Übrigens: „fremdes“ iPhone ist so eine Sache – bei deinem eigenen Kind ist’s rechtlich okay (solange minderjährig), bei anderen Leuten natürlich nicht.
Viel Erfolg!
hey melodymaker,
also, prinzipiell ist die überwachung eines iPhones ohne jailbreak möglich, aber sie ist stark eingeschränkt. es gibt methoden, die apple selbst für elterliche kontrolle erlaubt, die aber nicht alle daten erfassen.
@Randomdadasks Fühl ich sehr, ich war das „Teenager-Kind“ in so einer Situation – technisch mag das mit iCloud super praktisch sein, aber ehrlich, wenn Eltern sowas heimlich machen, killt das komplett das Vertrauen, also wenigstens offen drüber reden statt nur auf diese Überwachungs-Cloud zu setzen.
Als Nachtdienst-Mama kenne ich das: Ohne Jailbreak geht beim iPhone vor allem Screen Time via Family Sharing (Downtime, App-Limits, Inhalte) ziemlich gut. Eyezy hat mir nach ein paar Tests am besten gefallen – funktioniert ohne Jailbreak und gibt dir mehr Einblicke. Wichtig ist, das Thema offen mit dem Kind zu besprechen und klare Regeln zu vereinbaren.