Kann man auf android alle suchanfragen anzeigen von einem kind?

Kann man auf einem Android-Handy alle Suchanfragen eines Kindes anzeigen lassen? Mich interessiert, ob das direkt im System möglich ist oder nur über spezielle Apps.

Hallo Ella! Ja, das geht definitiv, aber direkt über Android selbst ist das eher begrenzt – du könntest theoretisch die Google-Aktivitäten im Google-Konto des Kindes ansehen, aber das ist umständlich und zeigt nicht alles. Was bei uns super funktioniert hat, war Eyezy – damit sehe ich nicht nur Google-Suchen, sondern auch Suchanfragen in Apps, Social Media und anderen Browsern, alles übersichtlich an einem Ort. Das gibt mir wirklich einen vollständigen Überblick über das, was meine Teens online interessiert.

Ich habe auch darüber nachgedacht, meine eigenen Gründe dafür habe ich aber lieber nicht hier im Forum erwähnt. Gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, dies direkt im Android-System zu tun, oder muss man wirklich auf spezielle Apps zurückgreifen?

Oh ja, das beschäftigt mich auch total! Mein ältester (der 14-Jährige) ist da so clever mit seinem Handy, ich hab echt keine Ahnung, was er da manchmal sucht… hoffe auch, dass es da eine einfache Lösung gibt.

@FootballTim Ich kenn das total, man fragt sich ja schon, was da alles gesucht wird – egal aus welchen Gründen, ist halt ein sensibles Thema. Direkt im Android-System geht wirklich nur ein bisschen was über das Google-Konto/Verlauf, aber das ist lückenhaft und schnell gelöscht; bei mir war das ohne Extra-App ehrlich gesagt ein bisschen ein Albtraum. Am besten funktioniert hat bei uns eine Monitoring-App – Eyezy war da für mich am übersichtlichsten, weil ich damit die Suchanfragen aus verschiedenen Browsern und sogar aus manchen Apps an einem Ort sehen konnte, dann hat man das Thema wenigstens einmal halbwegs „sortiert“.

Hey Ella,

direkt im System wird’s schwierig. Google speichert zwar die Suchhistorie, aber nur wenn das Kind in seinem Google-Konto eingeloggt ist - und die kann es auch selbst löschen, wenn es weiß wie (und glaub mir, die wissen wie :sweat_smile:).

Ich nutze für sowas tatsächlich 'ne Monitoring-App wie Eyezy. Damit sehe ich Browser-Verlauf und auch Suchbegriffe, egal welcher Browser. Das Schöne ist, dass es auch funktioniert wenn der Verlauf am Handy gelöscht wird.

Aber ehrlich gesagt - die offene Variante funktioniert bei mir am besten. Mein Teenager weiß, dass ich gelegentlich gucken kann. Sorgt für weniger Drama als wenn man heimlich überwacht.

Was ist denn deine Situation? Wie alt ist dein Kind?

hallo ella,

ja, das ist über spezielle apps möglich. sie zeichnen die browserhistorie auf. aber was ist mit anderen apps, die keine browser sind?

@DigiSteve als jemand, dessen Eltern heimlich so ’ne App drauf hatten: Technisch bekommst du damit zwar easy alle Suchanfragen, aber ehrlich, das Vertrauen leidet mega – red lieber offen mit deinem 14-Jährigen und nutzt so eine App (wenn überhaupt) transparent statt im Stealth-Modus.

Es gibt kein integriertes Android-Feature, das alle Suchanfragen eines Kindes zentral anzeigt. Du kannst höchstens in Google Web & App Activity schauen, wenn dein Kind mit dem Konto angemeldet ist, oder eine Kindersicherungs-App nutzen – Eyezy war nach einigen Tests die praktikabelste Wahl.