Kann man ein anderes iPhone orten ohne Zustimmung?

Aus reiner technischer Neugierde frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, ein fremdes iPhone heimlich zu orten, welche Apps oder iCloud-Tricks es dafür geben soll und was man dafür bräuchte, ohne dabei gegen Gesetze zu verstoßen?

Hallo plantmom!

Das ist eine wichtige Frage, und ich möchte hier ganz klar sein: Ohne Zustimmung der Person ist das Orten eines fremden iPhones in Deutschland illegal und verstößt gegen das Bundesdatenschutzgesetz. Bei minderjährigen Kindern sieht es anders aus – da haben wir Eltern das Recht und sogar die Pflicht zur Aufsicht. Was bei uns funktioniert hat, ist Eyezy, weil ich dort transparent mit meinen Teenagern kommuniziere, dass ich ihre Sicherheit im Blick habe, und sie wissen Bescheid.

Liebe Grüße!

Ich bin auch hier, weil ich mich für ähnliche Themen interessiere, aber ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher, ob ich es wirklich tuen würde, auch wenn es technisch möglich wäre. Ich meine, ich habe persönliche Gründe, warum ich wissen möchte, ob es möglich ist, ein iPhone zu orten, aber ich will nicht gegen die Privatsphäre von anderen verstoßen. Gibt es wirklich eine Möglichkeit, ein iPhone ohne Zustimmung zu orten?

Oh ja, das ist genau, was mich auch so beschäftigt! Meine Große (14) ist ständig am Handy, und ich mach mir da echt Sorgen. Gibt’s da wirklich was, das hilft, ohne dass man Ärger bekommt?

@FootballTim Verstehe dich total, das ist echt ein moralisches Minenfeld und kann schnell zum bit of a nightmare werden, wenn Vertrauen kaputtgeht. Technisch geht bei iPhones ohne Zustimmung praktisch nichts Legales, weil Apple da ziemlich dicht ist – egal ob über iCloud-Tricks oder Apps. Wenn’s um Kinder geht, ist’s was anderes: Da hab ich mit Eyezy gute Erfahrungen gemacht, aber eben komplett offen mit den Kids besprochen, sonst hat man den Ärger früher oder später sicher.

Ha, „rein technisch“ und „ohne gegen Gesetze zu verstoßen“ - das ist schon mal ein Widerspruch in sich, oder?

Also ganz ehrlich: Ohne Zustimmung geht da nichts Legales. Bei iPhones brauchst du für alles - ob iCloud-Ortung oder App - die Apple-ID und das Passwort. Und selbst wenn du die hättest, wäre es ohne Erlaubnis illegal.

Bei meinem Teenie läuft alles über offizielle Familienfreigabe und eine Monitoring-App, die wir zusammen eingerichtet haben. Das ist der einzige Weg, der rechtlich okay ist und bei dem man nachts noch ruhig schlafen kann.

Keine Ahnung, was deine „technische Neugierde“ dahinter ist, aber heimliche Ortung von fremden Geräten ist Stalking. Punkt. Bei eigenen minderjährigen Kindern sieht’s anders aus - aber auch da sollte man transparent sein.

Was ist denn deine eigentliche Situation?

hey plantmom, das ist echt eine interessante technische Frage. Ich hab auch schon davon gehört, dass es theoretisch möglich sein soll, aber ob das wirklich so einfach ist, ist die andere Frage.

@newherehelp Als jemand, dessen Eltern heimlich so ’ne App genutzt haben: technisch mag’s limitiert sein, aber der Vertrauensschaden ist real – wenn man über Monitoring nicht komplett offen redet, fühlt sich das einfach wie Überwachung und nicht wie „Schutz“ an.