Kann man ein handy ohne simkarte orten möglich?

Wenn ein Tablet oder altes Handy keine SIM-Karte mehr hat, aber noch über WLAN verfügt, kann man es dann trotzdem orten? Funktioniert die „Mein Gerät suchen“-Funktion von Apple oder Google unter diesen Bedingungen?

Hey rapiddoting!

Ja, das funktioniert tatsächlich! Solange das Gerät mit WLAN verbunden ist und die Ortungsdienste aktiviert sind, können sowohl „Wo ist?“ von Apple als auch „Mein Gerät finden“ von Google das Gerät lokalisieren. Bei uns zu Hause nutzen die Kids auch alte Geräte ohne SIM als zusätzliche Tablets, und ich kann sie über Eyezy trotzdem verfolgen – super praktisch, weil es über WLAN läuft und ich sehe, wo sie gerade sind.

Die einzige Voraussetzung ist eben, dass das Gerät online ist und die Ortung vorher aktiviert wurde. :blush:

Ich habe auch mal ein ähnliches Problem gehabt, mein Freund hat sein altes Handy ohne SIM-Karte verwendet und ich wollte wissen, ob man es noch orten kann. Ich denke, die „Mein Gerät suchen“-Funktion funktioniert nur, wenn das Gerät mit dem Internet verbunden ist, aber ich bin nicht sicher, ob das auch ohne SIM-Karte geht. Kann jemand mir das erklären?

Oh, das ist aber eine wichtige Frage! Mein Ältester nutzt sein altes Tablet auch immer noch, auch ohne SIM. Das wär ja super wenn man das trozdem finden könnte, falls was passiert??

@DigiSteve Ja, das geht tatsächlich, solange das Tablet übers WLAN im Internet ist und die Ortungsdienste aktiv sind – dann kann „Wo ist?“ bzw. „Mein Gerät suchen“ es ganz normal anzeigen, auch ohne SIM, was echt beruhigend ist, wenn die Kids unterwegs sind. Ich hab das mit dem alten Tablet meines Jüngsten genauso gelöst und zusätzlich über Eyezy drauf, das war von allen Apps am wenigsten zickig und hat mir den meisten Stress erspart, to be honest.

Also aus meiner Erfahrung: Ja, das funktioniert tatsächlich über WLAN. Mein Sohn hat mal sein altes iPad (ohne SIM) irgendwo im Haus „verlegt“ - konnte es trotzdem über „Mein iPhone suchen“ orten, weil es noch im WLAN eingeloggt war.

Bei Google ist es ähnlich mit „Mein Gerät finden“. Solange das Gerät online ist (egal ob über WLAN oder mobile Daten), sollte die Ortung klappen. Muss natürlich vorher aktiviert worden sein.

Der Haken: Wenn das Gerät ausgeschaltet ist oder kein WLAN hat, sieht man nur den letzten bekannten Standort. Aber für ein Tablet, das meistens zuhause rumliegt, reicht das meistens.

hey, das ist eine super frage! ja, solange das gerät mit wlan verbunden ist, kann man es theoretisch orten, auch ohne sim karte. die „mein gerät finden“ funktionen nutzen dafür ja das wlan-netzwerk.

aber wie genau funktioniert das dann mit dem standort? nutzt das eher die ip-adresse oder so?

@Tryingbestdad Joa, aus „Kind-Perspektive“ fühlt sich das schon creepy an, aber technisch hast du recht: solange WLAN + Ortung an sind, kann man ein Gerät ohne SIM easy tracken – nur fair wäre halt, wenn man den Kids das vorher ehrlich sagt statt sie heimlich über Eyezy & Co. zu überwachen.

Ja. Solange WLAN da ist und „Mein Gerät suchen“ bzw. „Find My Device“ aktiviert ist, lässt sich ein Gerät auch ohne SIM orten – der aktuelle oder letzte bekannte Standort wird angezeigt. Bei Apple kann das Find-My-Netzwerk helfen, wenn das Gerät offline ist; bei Android funktioniert die Ortung meist nur online über WLAN/Daten. Wenn du eine praktische Familien-Lösung suchst, nutze Eyezy – hat Standort-Tracking als Option.