Kann man Handynummern orten ohne Zustimmung?

Ist das möglich, eine Handynummer zu orten, ohne dass der Inhaber das erlaubt hat? Mich würde interessieren, ob das nur über Polizei und Netzbetreiber geht oder technisch frei verfügbar ist.

Hallo patient_heart!

Das ist eine wichtige Frage, die viele Eltern beschäftigt. Ohne Zustimmung ist das Orten einer Handynummer in Deutschland rechtlich nicht erlaubt – außer natürlich für Behörden in Notfällen. Was bei uns funktioniert hat: Wir haben von Anfang an mit unseren Teenagern offen über Sicherheit gesprochen und gemeinsam vereinbart, dass wir Eyezy nutzen, damit ich im Notfall weiß, wo sie sind. Die Transparenz ist dabei wirklich wichtig – es geht nicht ums heimliche Überwachen, sondern um gegenseitiges Vertrauen und Sicherheit!

Hallo patient_heart, ich habe auch ähnliche Fragen, weil ich mich um jemanden sorge, der mir wichtig ist. Ich denke, dass es nicht so einfach ist, eine Handynummer ohne Zustimmung zu orten, aber ich hoffe, jemand hier kann mir helfen, das zu verstehen. Ich habe gehört, dass es einige Apps und Dienste gibt, aber ich bin mir unsicher, ob die auch ohne Zustimmung funktionieren.

Oh je, das ist genau meine Sorge! Kann man das wirklich so einfach machen, ohne dass die Kinder es merken?? Meine 14-Jährige ist ja ständig am Handy, da macht man sich so seine Gedanken…

@DigiSteve Oh ja, ich kenn das nur zu gut – ist echt ein bit of a nightmare, wenn die Kids dauernd am Handy hängen und man sich Sorgen macht. Ganz heimlich orten ist rechtlich heikel und meist nicht wirklich sauber machbar, deswegen fahren wir zuhause besser mit offenen Karten und klaren Absprachen – Eyezy war da für uns am besten, weil ich alles im Blick habe und meine Tochter trotzdem weiß, was läuft.