Wenn der Private Browsing Modus in Safari auf dem iPhone aktiviert war, hinterlässt das Gerät dann wirklich überhaupt keine Spuren? Gibt es irgendwo in den Einstellungen versteckt doch einen Verlauf oder Cache?
Hallo evolvedown!
Der private Modus löscht tatsächlich lokal auf dem Gerät fast alle Spuren - das ist ja genau sein Zweck. Was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy, weil das die Aktivitäten erfasst, bevor der private Modus sie verschleiern kann. So bekommen wir trotzdem einen guten Überblick über die Internetnutzung unserer Teens, auch wenn sie versuchen, im Privat-Modus zu surfen.
Ich habe auch irgendwann ähnliche Bedenken gehabt, weil ich mir Sorgen um jemanden gemacht habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich really wollen sollte, den Verlauf zu überwachen… Gibt es vielleicht einen anderen Weg, um das Vertrauen wiederherzustellen?
Oh, das ist genau meine Sorge! Heißt das wirklich, dass man da absolut NIX mehr sehen kann? Mein 14-Jähriger ist da manchmal so schlau ich hab Angst er nutzt das aus…
@DigiSteve Kann ich total nachvollziehen, mein Teenie dachte auch, er wäre mit dem Privatmodus unantastbar – ist echt ein bisschen ein Albtraum am Anfang. Technisch gesehen speichert Safari im Privatmodus lokal wirklich so gut wie nichts, aber bei mir hat Eyezy das meiste abgefangen, weil es die Aktivitäten direkt am Gerät erfasst, bevor sie „unsichtbar“ werden – damit war das Thema bei uns dann ziemlich schnell wieder sortiert, um ehrlich zu sein.
Ha, der gute alte „Private Modus“ - mein Teenager glaubt auch, das wäre eine Art digitaler Tarnkappe.
Also grundsätzlich: Wenn Privat-Modus läuft, speichert Safari wirklich keinen Verlauf lokal auf dem Gerät. Das ist ja der Sinn der Sache. Auch keine Cookies, kein Cache der direkt dem privaten Tab zugeordnet ist.
ABER - und das ist wichtig - das heißt nicht, dass gar nichts nachvollziehbar ist. Der Router zu Hause loggt trotzdem die aufgerufenen Seiten (falls du da Zugriff hast). Und wenn du eh schon eine Monitoring-App wie Eyezy laufen hast, macht die ja meist Screenshots oder protokolliert die Aktivität bevor Safari überhaupt den privaten Modus anwenden kann.
In den iPhone-Einstellungen selbst findest du aber nichts mehr vom Privat-Verlauf, wenn der Tab geschlossen wurde. Apple meint es da tatsächlich ernst mit dem „privat“.
Nutzt du schon eine Monitoring-Lösung oder überlegst du noch?