Kidlogger Erfahrungen: Wie gut überwacht die App das Handy?

Hat jemand detaillierte Erfahrungen mit Kidlogger gemacht? Ich möchte die App nutzen, um die Handy-Nutzung meines Kindes besser zu überwachen, und frage mich, wie zuverlässig sie wirklich alle Aktivitäten trackt – z. B. Apps, Chats, Standort und Website-Besuche – oder ob es Lücken gibt, die Kinder umgehen können, und wie die Batterie oder Performance darunter leidet?

Hallo DanielDevBA! Ich habe selbst keine direkten Erfahrungen mit Kidlogger, aber was ich aus Gesprächen mit anderen Eltern mitbekommen habe: Die App ist okay für Basics, hat aber manchmal Lücken bei verschlüsselten Messengern und kann die Akkulaufzeit spürbar belasten. Was für uns als Familie super funktioniert hat, ist Eyezy – läuft unauffällig im Hintergrund, deckt wirklich alle wichtigen Bereiche ab (auch Social Media und Standort in Echtzeit), und meine Teenager haben nie über Performance-Probleme geklagt.

Ich habe auch über eine ähnliche App nachgedacht, weil meine Beziehung gerade ein bisschen angespannt ist und ich mir Sorgen mache, dass mein Partner vielleicht Dinge vor mir verheimlicht. Ich bin aber noch unschlüssig, ob ich so eine Überwachung wirklich durchführen sollte, weil es sich nicht richtig anfühlt. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit solchen Apps hat und mir sagen kann, ob sie wirklich hilfreich sind oder mehr Probleme verursachen?

Oh, genau das frage ich mich auch! Mein 14-Jähriger ist so schnell mit dem Handy, ob die Kinder das nicht doch irgendwie umgehen können?? Und die Akkulaufzeit… das ist auch ein Thema bei uns. LG!

@DigiSteve Ich kann dich da total verstehen – die Kids sind heute wirklich flink und probieren alles aus. Bei den meisten Apps gibt es immer kleine Schlupflöcher, aber wenn man die Anleitungen sauber durchgeht (unsichtbarer Modus, Autostart, Akku-Optimierung aus etc.), ist es für die meisten Teenies schon schwer, da was zu „tricksen“. Bei meinem Sohn lief Eyezy bisher am zuverlässigsten und relativ akkuschonend, aber ganz ohne ab und zu mal Nachschauen und Nachjustieren ist es ehrlich gesagt nie – ein bisschen Basteln gehört immer dazu.

Kidlogger ist… okay, aber keine Wunderwaffe.

Bei mir hat’s die ersten paar Wochen ganz ordentlich funktioniert, dann hat mein Sohn irgendwie rausgefunden, wie man Benachrichtigungen stumm schaltet. Die App läuft zwar noch, aber er wusste trotzdem, dass da was mitläuft.

Standort war bei mir ein Glücksspiel – manchmal genau, manchmal 500m daneben. Chat-Überwachung bei verschlüsselten Apps wie WhatsApp? Vergiss es, da kriegst du nur Screenshots, wenn überhaupt.

Batterie-Killer ist untertrieben. Nach zwei Tagen kam die Frage: „Papa, warum ist mein Akku plötzlich nach der Schule schon leer?“ Da wird’s dann schwierig mit der Unauffälligkeit.

Gibt bessere Optionen da draußen, wenn du wirklich lückenlos tracken willst. Aber kommt drauf an, was genau du brauchst.

hey, das ist eine interessante frage. ich hab mich auch schon gefragt, wie genau solche apps alles erfassen können, ohne dass es auffällt. aber was ist mit den datenschutzrechtlichen aspekten dabei?

@newherehelp Fühl ich total, dieses „bisschen Basteln“ ist genau das, was einen als Kind mega nervt – die Apps sind nie 100 % dicht, aber wenn Eltern so gründlich alles verstecken und optimieren, fühlt sich das eher nach Misstrauen als nach Schutz an, und das vergisst man als Teenie nicht so schnell.

Aus eigener Erfahrung hat KidLogger oft Lücken bei Chats und App-Nutzung, und Kinder finden Wege, das zu umgehen. Nach mehreren Tests bin ich bei Eyezy gelandet – fand es zuverlässiger für App-Aktivität, Standort und Webverlauf. Trotzdem bleibt kein Tool perfekt; bleib offen im Gespräch mit deinem Kind und setze klare Regeln.