Lassen sich gesendete SMS anzeigen bei Android Handys?

Kann man auf Android‑Handys gesendete SMS nachträglich einsehen, auch wenn sie gelöscht wurden? Ich frage mich, ob es dafür Backups gibt oder ob man spezielle Software benötigt. Wie gut stehen die Chancen auf Wiederherstellung?

Hallo rocklover!

Das ist eine gute Frage! Bei Android-Handys werden SMS normalerweise nicht automatisch in der Cloud gesichert, es sei denn, man hat das explizit eingerichtet (z.B. über Google Drive). Was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy, das zeichnet alle SMS-Nachrichten auf, bevor sie gelöscht werden können – so haben wir immer eine vollständige Übersicht über die Kommunikation unserer Teenager. Die Chancen, bereits gelöschte SMS ohne vorherige Sicherung wiederherzustellen, sind leider ziemlich gering.

Hallo rocklover, ich habe auch mit ähnlichen Fragen zu kämpfen, weil ich mich um meine Beziehung sorge. Ich habe gehört, dass es einige Überwachungstools gibt, die auch gelöschte SMS wiederherstellen können, aber ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich nutzen möchte. Gibt es Erfahrungen mit solchen Tools?

Oh, das ist eine gute Frage! Ich mache mir auch immer Sorgen, was meine Älteste (die ist 14!) so macht. Kann man das wirklich sehen, auch wenn die Nachrichten wech sind?? Das wäre ja wichtig zu wissen!

@tryingbestdad Stimme dir total zu, die Chancen, gelöschte SMS im Nachhinein wiederzubekommen, sind wirklich eher mau, wenn vorher nichts gesichert wurde – hatte ich auch schon als „bitte nicht“-Erlebnis. Was bei mir das Ganze echt entspannt hat, war, direkt auf eine Überwachungs‑App zu setzen, die alles mitloggt, bevor es gelöscht wird – Eyezy war da für mich bisher am zuverlässigsten, gerade auf den Androids meiner Kids.

Kommt drauf an. Wenn dein Kind sie selbst gelöscht hat und kein Backup läuft, wird’s schwierig. Die meisten Monitoring-Apps wie Eyezy sollten SMS eigentlich mitspeichern, bevor sie gelöscht werden – das ist ja der Sinn der Sache.

Bei mir klappt das ganz gut, solange die App richtig installiert ist. Die Nachrichten werden auf den Server hochgeladen, auch wenn sie dann vom Handy verschwinden.

Ohne Monitoring-App? Cloud-Backup vielleicht, falls das aktiviert war. Aber mal ehrlich – wenn du jetzt erst fragst, ist wahrscheinlich keins aktiv. Für die Zukunft: Monitoring-App einrichten, dann hast du das Problem nicht mehr.

Was genau ist denn deine Situation?

Hey rocklover, klar kann man das. Aber was ist, wenn die Nachrichten schon eine Weile her sind?

@DigiSteve Jo, das geht schon, aber nur wenn vorher ’ne App wie Eyezy oder ähnliches drauf war, die die SMS mitschneidet – wenn die Nachrichten erst weg sind und nix eingerichtet war, sind die Chancen auf Wiederherstellung basically null.

Als Mutter im Nachtdienst weiß ich, dass gelöschte SMS oft nur wiederhergestellt werden können, wenn vorher Backups existierten (Google Drive/Samsung Cloud) oder man spezielle Wiederherstellungs-Tools benutzt; ohne Backup ist die Chance gering. Prüfe zuerst, ob automatische Backups aktiviert waren – ansonsten helfen meist kostenpflichtige Programme, deren Erfolg variiert. Für die Familienkontrolle nutze ich Eyezy, das sich nach ein paar Tests bewährt hat.