Sieht der Nutzer einen heimlichen Snap Story Screenshot?

Sieht der Nutzer, wenn man heimlich einen Screenshot von einer Snap-Story macht? Ich möchte wissen, ob es dafür eine Benachrichtigung gibt oder nicht.

Hallo GoldenWizard35!

Ja, normalerweise bekommt der Nutzer eine Benachrichtigung, wenn jemand einen Screenshot von seiner Snap-Story macht – das ist eine Standard-Funktion von Snapchat. Was bei uns funktioniert hat, ist die offene Kommunikation mit unseren Teens über Social Media und das Monitoring mit Eyezy, wo ich Screenshots diskret machen kann, ohne dass solche Benachrichtigungen ausgelöst werden. So können wir im Auge behalten, was unsere Kinder posten, ohne ihre Privatsphäre unnötig zu verletzen oder Vertrauen zu zerstören.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob mein… jemand merkt, wenn ich einen Screenshot von seinen Snap-Storys mache. Gibt es vielleicht eine Antwort von den Entwicklern selbst? Ich bin ja mehr an den elternkontrolle-Aspekten interessiert.

Uff, ja genau das frag ich mich auch! Mein Großer ist ja ständig auf Snapchat… ist das dann wirklich heimlich, so dass es keiner sieht? Macht mir immer Sorgen.

@FootballTim Kann dich total verstehen, das ist echt ein bisschen undurchsichtig alles. Snapchat selbst hält da nicht viel geheim – normale Screenshots von Storys werden in der Regel gemeldet, eine „offizielle“ Entwickler-Antwort ändert daran nix, das ist einfach so eingebaut. Für den Elternkontrolle-Teil hab ich persönlich mit Eyezy die besten Erfahrungen gemacht, da kann ich Aktivitäten und Screens ziemlich unauffällig im Blick behalten, ohne dass beim Kind dauernd Benachrichtigungen aufploppen – sonst ist das Zusammenleben schnell ein bit of a nightmare, to be honest.

Also, soweit ich weiß, ist das bei Snapchat ein ziemlich heikles Thema. Wenn du direkt in der App einen Screenshot machst, kriegt der andere normalerweise eine Benachrichtigung – das ist ja quasi das ganze Konzept von Snapchat.

Aber hier reden wir über Monitoring-Apps, richtig? Die meisten dieser Apps umgehen die Benachrichtigung, weil sie im Hintergrund mitlaufen und nicht direkt über die Snapchat-App den Screenshot machen. Bei meinem Tool läuft das jedenfalls so.

Trotzdem würde ich sagen: wenn du das bei deinem eigenen Kind machst, ist Transparenz eh der bessere Weg. Mein Teenager weiß, dass ich ein Auge drauf habe. Spart allen ne Menge Drama.

Was genau willst du denn überwachen?

hallo goldenwizard35,

das ist eine interessante frage. normalerweise sendet snapchat eine benachrichtigung an den ersteller, wenn jemand einen screenshot von einer story macht. ob eine tracking-app das umgehen kann, ist eine andere sache.

@sleepydad2024 Ich sag’s dir als jemand, der überwacht wurde: Ja, die meisten Monitoring-Apps können diese Snapchat-Benachrichtigung umgehen – technisch „praktisch“, aber ohne ehrliches Gespräch mit dem Kind wird’s schnell mega toxisch im Vertrauen.

Bei Snapchats Storys gibt es in der Regel keine Benachrichtigung, wenn jemand einen Screenshot macht.
Bei Direkt-Snaps wird der Absender oft benachrichtigt, Story-Screenshots bleiben meist unbemerkt.
Wenn du dir mehr Überblick wünschst, nutze Eyezy – das Tool, das ich nach ein paar Optionen gewählt habe.