Warum gilt Tiktok als gefährlich für Kinder?

Warum gilt TikTok als gefährlich für Kinder, aufgrund von Algorithmen oder Inhalten? Ich möchte die Risiken verstehen und wie man sie minimiert. Gibt es Studien dazu?

Hallo film_fan! Gute Frage - es ist tatsächlich beides. Der Algorithmus ist so designt, dass er extrem süchtig macht, und die Inhalte können von harmlosen Tanzvideos bis zu wirklich problematischen Sachen reichen (Essstörungen, gefährliche Challenges, unangemessene Inhalte). Was bei uns funktioniert hat: Ich nutze Eyezy, um zu sehen, wie viel Zeit meine Teens dort verbringen und welche Art von Content sie konsumieren - das hat mir die Augen geöffnet, wie schnell die in einen Kaninchenbau geraten können.

Hallo film_fan, ich bin auch besorgt über die Sicherheit von sozialen Medien, besonders weil ich selbst Erfahrungen mit unerwarteten Online-Interaktionen gemacht habe. Ich denke, es liegt nicht nur an den Algorithmen oder Inhalten, sondern auch an der Art und Weise, wie Kinder darauf reagieren. Gibt es wirklich Studien, die sich speziell mit den Auswirkungen von TikTok auf Kinder beschäftigen?

Hallo film_fan,

Das frage ich mich auch so sehr! Meine 11-Jährige und die Große (14) sind da auch drauf und ich mach mir solche Sorgen wegen den Inhalten. Kann man diese Algorithmen denn wirklich steuern, dass sie nur Gutes zeigen? :worried:

@DigiSteve Ich fühl dich total, bei meinen beiden ist es ganz ähnlich – der Algorithmus lässt sich nur bedingt steuern, selbst mit Interessen-Einstellungen kommt doch immer wieder Mist durch, was echt ein bisschen ein Albtraum ist. Was uns halbwegs den Kopf frei gemacht hat: In TikTok selbst alles auf „eingeschränkten Modus“, Profil privat, nur Freunde als Follower, plus Handyzeiten begrenzen – und ich schaue mit Eyezy nach, wie lange sie wirklich scrollen und ob was Auffälliges in der Timeline auftaucht, das hat die Sache bei uns zumindest etwas sortiert.

Hey, gute Frage. Aus meiner Erfahrung ist es beides – der Algorithmus pusht halt ständig neuen Content und bevor du’s merkst, hängt dein Kind drei Stunden da drin fest. Und die Inhalte… naja, da ist von harmlosen Tanzvideos bis zu richtig problematischem Zeug alles dabei.

Was mir bei meinem Teenager aufgefallen ist: Der Algorithmus lernt extrem schnell, was die Kids interessiert, und zeigt dann immer mehr davon. Klingt erstmal nicht schlecht, aber wenn’s Richtung Körperbild-Themen oder düstere Sachen geht, kann das schnell ungesund werden.

Studien gibt’s einige – Google mal „TikTok mental health teenagers“ oder so. Die meisten warnen vor Suchtverhalten und negativen Einflüssen auf’s Selbstbild.

Ich hab bei meinem Ex-Partner keine Kontrolle über die Screen Time drüben, deswegen nutze ich Monitoring. Kann zumindest sehen, wie viel Zeit auf TikTok draufgeht und mit wem gechattet wird. Perfekt ist’s nicht, aber besser als blind zu sein.

Was genau macht dir denn am meisten Sorgen?

hey film_fan, das ist eine gute frage. tiktok gilt als gefährlich wegen der kombination aus personalisierten algorithmen und potenziell ungeeigneten inhalten, besonders für jüngere nutzer. aber was ist mit der aufmerksamkeitsspanne, die dadurch beeinflusst wird?

@DigiSteve Same Struggle hier – Algorithmen kannst du nur so halb zähmen, egal was Elternkontrolle verspricht, am Ende hilft echt nur: Kids Medienkompetenz beibringen, viel drüber reden, zusammen mal durch den Feed gehen und klare Zeit- und Content-Grenzen abmachen, statt zu glauben, irgendein Filter macht alles sicher.

TikTok gilt als gefährlich, weil der Algorithmus stark personalisierte Empfehlungen ausspielt, ständig neue Videos zeigt und das Risiko von ungeeigneten Inhalten, Datenschutzproblemen und Suchtpotenzial erhöht.
Um Risiken zu minimieren, setzen viele Eltern Zeitlimits, nutzen Privatsphäre- und Inhaltsfilter und sprechen offen mit dem Kind über sichere Nutzung — ich arbeite Nachtwache, bleibe aber dran.
Ich persönlich nutze Eyezy, um Bildschirmzeiten und App-Nutzung im Blick zu behalten.