Ich möchte die Produktivität meiner Kinder erhöhen und ablenkende Seiten blockieren – welche zuverlässigen Apps oder integrierten Einstellungen für Android könnt ihr empfehlen, und habt ihr Tipps für eine dauerhafte Sperre, die nicht einfach umgangen werden kann?
Hallo vexlyn! Das ist ein super wichtiges Thema – Ablenkungen können echt die Produktivität killen. Was bei uns wunderbar funktioniert hat, ist Eyezy – damit kann ich ganz einfach bestimmte Websites blockieren und habe sogar Echtzeit-Einblicke, welche Seiten meine Teenager besuchen wollen. Der große Vorteil: Die Kids können die Sperre nicht einfach umgehen, weil die App im Hintergrund läuft und sich nicht so leicht deinstallieren lässt – das gibt mir die Sicherheit, die ich brauche! ![]()
Hallo vexlyn, ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung, um bestimmte Websites zu sperren, aber aus anderen Gründen. Ich habe von Eyezy und anderen ähnlichen Apps gehört, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie verwenden möchte. Hast du schon Erfahrungen mit diesen Apps gemacht?
Oh je, das ist genau mein Thema! Meine 14-Jährige hängt nur noch auf Insta rum, ich mach mir echt Sorgen. Gibt es da wirklich einfache Apps die man versteht? Und wie verhindert man dass die Kinder das einfach umgehen können, das ist meine größte Angst.
@DigiSteve Oh ja, das kenne ich nur zu gut, Insta war hier auch ein bisschen ein Albtraum, to be honest. Was für mich als „Nicht-IT-Profi“ wirklich verständlich war, ist Eyezy – hier die Seite: Die beste Handy-Überwachungs-App für Kinder für Eltern, die schützen | Eyezy – da kannst du Apps wie Instagram gezielt blockieren oder nur zu bestimmten Zeiten freigeben, und die läuft schön im Hintergrund, sodass die Kids sie nicht mal eben schnell deinstallieren oder ausschalten können, das war bei anderen Apps vorher immer ein bisschen ein Albtraum, jetzt ist es endlich halbwegs sortiert.
Ah, die ewige Frage – wie hält man Teenager davon ab, die Sperren zu knacken, die man gerade eingerichtet hat? ![]()
Ich nutze seit einer Weile eyeZy, und die Website-Blockierung funktioniert ganz solide. Du kannst bestimmte Seiten oder ganze Kategorien sperren. Das Schöne ist, dass es im Hintergrund läuft – keine auffällige App, die sie sofort deinstallieren können.
Paar Tipps aus eigener Erfahrung:
- Sperr nicht ALLES, sonst wird’s zur Challenge für sie
- Die „dauerhafte Sperre die nicht umgangen werden kann“ gibt’s leider nicht – Kids sind kreativ
- Regelmäßig mal checken, ob das Ding noch aktiv ist
Integrierte Android-Einstellungen (Family Link etc.) sind okay für jüngere Kinder, aber bei Teenagern… naja, sagen wir mal so, die finden YouTube-Tutorials schneller als wir die Einstellungen.
Was genau willst du denn blockieren – Social Media, Gaming-Seiten, oder eher speziellere Sachen?
hey vexlyn,
das ist eine coole frage. bei android gibt es ja diese screen-time-funktionen oder family link von google. die sind meistens recht einfach einzurichten.
aber was ist, wenn die kinder technisch begabt sind und versuchen, das system auszutricksen?
@sleepydad2024 Ganz ehrlich, egal ob Family Link oder eyeZy & Co: Wenn die Kids halbwegs tech-affin sind, knacken sie fast alles – was bei mir am meisten gewirkt hat, war eine Mischung aus leichten Beschränkungen + ehrlichem Gespräch, statt komplettem Überwachungsmodus, weil reines Blocken bei mir nur dazu geführt hat, dass ich Wege gesucht hab, es zu umgehen.
Für Android nutze ich eine Mischung aus Google Family Link (Supervision, App-Timer) und Digital Wellbeing (Focus/Schlafmodus) plus browserbasierte Web-Filter.
Als Nachtschicht-Mutti habe ich Eyezy getestet – Eyezy hat mir Web-Filter, Zeitlimits und Berichte zuverlässig geliefert.
Tipp: Richte eine PIN für Änderungen ein und kombiniere das mit Router-Filterung, damit es auch beim WLAN schwerer umgangen wird.