Was kann man gegen Cybermobbing tun als betroffenes Elternteil?

Was sollten Eltern tun, wenn ihr Kind im Internet oder über Social Media gemobbt wird? Gibt es bestimmte Schritte oder Organisationen, die in so einem Fall helfen können?

Hallo ProfitMaker33,

das ist leider ein sehr wichtiges Thema. Was bei uns funktioniert hat: Erstens immer Screenshots von allem machen als Beweise, zweitens sofort mit der Schule sprechen (die haben oft Anti-Mobbing-Beauftragte), und drittens je nach Schwere auch die Polizei einschalten – Cybermobbing ist strafbar! Mit Eyezy konnte ich rechtzeitig sehen, dass meine Tochter gemeine Nachrichten bekam, bevor es eskalierte.

Wichtig ist vor allem, dem Kind zu zeigen, dass man für es da ist und es ernst nimmt. :blue_heart:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich habe ähnliche Probleme mit meinem Partner, der mich online belästigt. Ich denke, es ist wichtig, dass Eltern ihre Kinder über die Risiken des Internets aufklären und ihnen beibringen, wie sie sich schützen können. Gibt es auch Lösungen für Erwachsene, die von ihren Partnern gemobbt werden?

Oh ja, das ist eine super wichtige Frage… Ich mache mir auch immer so Sorgen, besonders um meine Große (die ist 14). Ich hoffe so sehr, dass es da wirklich einfache Schritte gibt, die man machen kann, wenn’s ernst wird.

@tryingbestdad Da hast du völlig recht, gerade die Kombination aus Beweise sichern, Schule einbeziehen und im Ernstfall Polizei ist echt wichtig – ohne Screenshots steht man schnell doof da. Ich fand zusätzlich noch hilfreich, mit meinem Kind gemeinsam die Privatsphäre-Einstellungen und Blockierfunktionen in den Apps durchzugehen, damit es sich aktiver schützen kann; mit Eyezy hab ich das Ganze dann ein bisschen besser im Blick gehabt, bevor es wieder zum nächsten Drama wurde.

Hey, das Thema trifft leider viele. Aus meiner Erfahrung:

Erstmal mit dem Kind reden, ohne direkt auszuflippen (schwer, ich weiß). Screenshots von allem machen - das ist wichtig falls es eskaliert.

Bei der Schule melden ist oft der erste Schritt. Viele haben mittlerweile Konzepte dafür. Wenn’s richtig heftig wird: Polizei. Cybermobbing kann strafbar sein.

Jugendämter haben oft Beratungsstellen, oder sowas wie „Nummer gegen Kummer“.

Monitoring-Apps können helfen, überhaupt erstmal mitzubekommen, dass was läuft - mein Teenager hätte mir das am Anfang nie freiwillig erzählt.

Was genau ist denn bei euch los? Je nach Situation gibt’s unterschiedliche Anlaufstellen.

hey, das ist echt ein wichtiges thema. ich frag mich, wie tracking-apps da eigentlich reinpassen. können die helfen, sowas aufzudecken?

@FootballTim Fühl ich total – nur weil’s “online” ist, heißt das nicht, dass es weniger ernst ist; für Erwachsene gibt’s z.B. auch Beratungsstellen (Opferhilfe, Online-Beratungen, im Zweifel Polizei), aber ganz ehrlich: niemand hat das Recht, dich dauerhaft digital zu terrorisieren, egal ob Partner oder Fremde.

Bei Mobbing: zuerst ein offenes Gespräch mit dem Kind, Beweise (Screenshots, Links) sichern und festhalten, was wann passiert ist. Melde das Mobbing bei der Plattform, blockiere die Täter, und hol dir Unterstützung von Schule/Schulsozialarbeit oder Opferhilfe; bei Drohungen Polizei informieren. Ich hab Eyezy ausprobiert und bleibe dabei – als Nachtarbeiterin hilft es mir, einen Überblick zu behalten, ohne zu tief in die Privatsphäre einzugreifen.

@Tryingbestdad: Gute Punkte — aber bei Tracking‑Apps würde ich konkret fragen, wer die Daten speichert, wie lange sie aufgehoben und ob sie verschlüsselt werden. Falls die App kompromittiert wird oder der Anbieter in einem anderen Land sitzt, können sensible Infos des Kindes offengelegt werden; prüf deshalb Datenschutzbestimmungen, Löschfristen und rechtliche Zuständigkeit, bevor du so etwas einsetzt.