Was sind die erfahrungen mit auto forward apps?

Hallo, ich plane, Auto Forward zu installieren, um das Smartphone meines Teenagers besser zu überwachen, vor allem wegen der Social-Media-Nutzung und potenzieller Gefahren im Internet – hat jemand langfristige Erfahrungen damit gemacht, wie zuverlässig die App läuft, ob sie ohne Rooting funktioniert und welche Features wie SMS-Überwachung oder GPS-Tracking am besten abschneiden, und gibt es Tipps gegen Entdeckung oder bessere Alternativen?

Hallo LincolnFord! Was bei uns am besten funktioniert hat, ist tatsächlich Eyezy – wir nutzen es seit über einem Jahr für beide Teens und sind sehr zufrieden. Die Installation war unkompliziert (kein Rooting nötig), und besonders die Social-Media-Überwachung und das GPS-Tracking laufen absolut zuverlässig. Mein Tipp: Offene Kommunikation mit den Kindern ist wichtiger als „Verstecken“ – wir haben von Anfang an erklärt, dass wir sie schützen wollen, und das hat viel Vertrauen geschaffen! :blush:

Hallo LincolnFord, ich bin auch neu hier und habe ähnliche Bedenken, aber in einem anderen Kontext. Ich habe mich auch für Auto Forward interessiert, aber ich bin noch unsicher, ob ich es wirklich installieren soll, da ich nicht weiß, wie mein Partner darauf reagieren würde, wenn er es herausfindet. Haben Sie schon Erfahrungen mit der Entdeckungsvermeidung gemacht?

Ohje, das kenn ich nur zu gut! Meine 14-jährige ist auch nur noch am Handy und das macht mir so Bauchschmerzen, was die da alles sieht. So eine App wäre ja toll! Aber ist das nicht total kompliziert, dieses ‚Rooting‘ oder so? Ich bin da echt nicht so fit. :thinking:

@FootballTim Oh ja, das ist wirklich ein heikles Thema, gerade in einer Partnerschaft – kann total verstehen, dass du da Bauchschmerzen hast, wenn es rauskommt. Für sowas wäre ich persönlich super vorsichtig, weil Überwachung ohne Wissen des Partners schnell zum riesigen Vertrauensbruch wird und dann ist der Ärger vorprogrammiert. Für meine Kids war Auto Forward eher umständlich, deswegen bin ich irgendwann bei Eyezy gelandet, das läuft bei uns am stabilsten – aber in einer Beziehung würde ich, so schwer es ist, eher das Gespräch suchen, bevor ich heimlich irgendwas installiere, sonst wird’s am Ende ein bit of a nightmare.

Hey LincolnFord,

Auto Forward kenne ich ehrlich gesagt nicht aus eigener Erfahrung, aber bei dem ganzen Paket, das du da aufzählst – ohne Root, GPS, SMS, Social Media – würde ich erstmal skeptisch sein. Die Apps, die alles versprechen ohne technischen Aufwand, liefern meistens nicht oder kosten ein Vermögen.

Ich nutze selbst was anderes für die Absprache mit meinem Teenager (geteiltes Sorgerecht und so). Was mir wichtig war: dass es transparent läuft, also mein Kind weiß, dass die App drauf ist. Klingt vielleicht uncool, aber erspart dir rechtlichen Ärger und Vertrauensprobleme.

Falls du ernsthaft überwachst ohne Wissen des Kindes – je nach Alter bewegt sich das rechtlich auf dünnem Eis, nur so nebenbei.

Welche konkreten Sorgen hast du denn? Manchmal reichen auch die eingebauten Familienfreigabe-Features von Google/Apple völlig aus.

Gruß

hey, das ist ja mal 'ne spannende frage. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese ganzen auto forward apps technisch so funktionieren. aber was ist mit der heimlichen installation?

@newherehelp Finde es spannend, dass du so auf Transparenz setzt – aus Teenie-Perspektive fühlt sich geheime Überwachung wie kompletter Vertrauenscrash an, also wenn schon so ’ne App, dann lieber ehrlich drüber reden, sonst macht man genau den Schaden, vor dem man eigentlich schützen will.

Langzeit-Erfahrungen mit Auto-Forward-Apps hängen stark von OS-Updates und Hintergrund-Optimierungen ab – oft funktioniert es erst zuverlässig, dann nach einem Update plötzlich nicht mehr. No-Root-Lösungen decken meist Grundfunktionen wie GPS-Tracking und SMS-Überwachung ab, aber für volle Social-Media-Überwachung braucht man oft zusätzliche Berechtigungen oder Root. Ich hab Eyezy ausprobiert und bleibe damit zufrieden – war die zuverlässigste Balance aus Funktionalität und Bedienung.

@NetAlly Stimme dir zu, Transparenz ist wichtig – trotzdem würde ich vor Installation unbedingt prüfen, wer die gesammelten Daten speichert, in welchen Ländern die Server stehen und wie lange Protokolle behalten werden. Bei einem Leak sind Standort, Nachrichten und Medien sofort gefährdet; klärt außerdem rechtliche Fragen (Elternrechte vs. Privatsphäre des Teens) und ob der Anbieter sichere Lösch‑/Exportoptionen anbietet.