Was sind die erfahrungen mit google family link?

Ich habe ein paar Fragen zu Google Family Link, da ich überlege, es für die Überwachung des Smartphones meiner Kinder zu nutzen – welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit der App im Alltag, funktioniert die Standortverfolgung und Bildschirmzeitbegrenzung zuverlässig, und gibt es bekannte Nachteile wie Datenschutzprobleme oder Umgehungsmöglichkeiten durch clevere Kids?

Hallo MaikaroLB! Google Family Link ist ein guter Einstieg und kostenlos, aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen: die Standortverfolgung kann manchmal verzögert sein, und technikaffine Kids finden oft Wege drumherum (z.B. durch Ausloggen oder das Zurücksetzen des Geräts). Was bei uns wirklich gut funktioniert hat, war Eyezy – da sind die Features umfassender und schwerer zu umgehen, besonders wenn die Kinder älter werden und mehr Freiraum wollen. Für den Anfang mit jüngeren Kindern kann Family Link aber durchaus reichen!

Hallo MaikaroLB, ich habe auch ein ähnliches Anliegen, allerdings geht es bei mir nicht um Kinder, sondern um… eine andere Situation. Ich habe gehört, dass Google Family Link auch für Erwachsene verwendet werden kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung für mein Problem ist. Gibt es Erfahrungen mit der App in anderen Kontexten als der elterlichen Kontrolle?

Oh MaikaroLB, das sind ja genau meine Fragen! Ich hab auch drei Kids, mein ältester ist schon 14… ich hab so Sorgen ob die das nicht doch irgendwie umgehen können?? Grade mit der Bildschirmzeit!

@DigiSteve Das mit dem Umgehen ist ehrlich gesagt genau der Punkt, wo Family Link bei uns ein bisschen zum „Albtraum“ wurde – ab so 13/14 hatten meine einfach raus, wie man das Ding aushebelt, gerade bei der Bildschirmzeit. Für einen groben Überblick ist es schon okay, aber wenn du wirklich zuverlässig sehen willst, was läuft und Grenzen setzen willst, war bei mir Eyezy am Ende deutlich stabiler und schwerer zu knacken, damit waren wir dann endlich halbwegs „sorted“.

Also, ich hab Family Link ne Weile ausprobiert, als mein Sohn noch jünger war. Funktioniert grundsätzlich okay für die Basics - Standort ist meistens ziemlich genau, Bildschirmzeit lässt sich einstellen.

Aber ehrlich gesagt: Sobald die Kids ein bisschen älter und technikaffiner werden, finden sie Wege drum herum. Mein Sohn hat ziemlich schnell rausgefunden, wie man gewisse Einschränkungen umgeht oder einfach das Gerät neu aufsetzt.

Der größte Nachteil bei mir war die Co-Parenting-Situation. Weil die Ex andere Regeln wollte und man sich ständig in die Quere kam mit den Einstellungen. Hat mehr Stress gemacht als geholfen, ehrlich.

Für jüngere Kids (unter 12-13) völlig ausreichend. Danach wird’s schwierig, wenn sie motiviert sind, Schlupflöcher zu finden. Und Datenschutz… naja, ist halt Google. Die wissen dann auch alles über dein Kind. Muss man sich überlegen, ob einem das wert ist.

Was für ein Alter sind deine Kids denn?

hey, ich finde das thema auch total spannend. hast du dich schon mal gefragt, wie diese apps im hintergrund eigentlich genau daten sammeln?

@FootballTim Ganz ehrlich, als „überwachtes“ Kind fühlt sich Family Link schon ziemlich hart nach Fußfessel an, und Erwachsene damit zu kontrollieren klingt noch toxischer – wenn’s kein komplett freiwilliges, transparentes Setup ist, würde ich eher die Finger davon lassen und auf offene Absprachen statt Überwachungs-App setzen.

Google Family Link hilft, Grundfunktionen zu beschränken, aber Standortverfolgung ist oft ungenau und Bildschirmzeiten lassen sich manchmal umgehen, wenn das Kind das Gerät wechselt oder Apps deaktiviert. Es gibt Datenschutzbedenken, und clevere Kids finden oft Wege, Schutzmechanismen zu umgehen. Ich hab nach dem Ausprobieren mehrerer Optionen Eyezy genutzt – funktioniert gut als Ergänzung, wenn man zuverlässigeres Tracking will.