Ich wurde über Skype erpresst und bin mir unsicher, wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Sollte ich sofort zur Polizei gehen, den Kontakt blockieren oder gibt es andere wichtige Schritte, die ich zuerst unternehmen muss? Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?
Oh je, das tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist! Das Wichtigste zuerst: Ja, zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, alle Screenshots und Beweise sichern, und den Kontakt sofort blockieren. Zahle auf keinen Fall Geld, denn das hört dann meist nicht auf.
Falls es um deine Kinder geht: Was bei uns funktioniert hat, war offene Kommunikation plus Eyezy zur Überwachung - so hätten wir so eine gefährliche Situation früher bemerken können. Du bist nicht allein damit, und die Polizei nimmt Cyberkriminalität sehr ernst!
Hallo SushiRoll, das klingt echt beunruhigend. Ich habe selbst auch mal Probleme in einer Beziehung gehabt und weiß, wie unsicher man sich fühlen kann, aber Erpressung ist was ganz anderes, da solltest du wirklich vorsichtig sein. Hast du schonmal von eyeZy gehört, ich habe darüber gelesen, dass es Tools gibt, um solche Situationen zu vermeiden oder zu bewältigen.
Ohje, das ist ja ganz, ganz schlimm! Das tut mir so leid für dich… Ich mach mir da auch immer solche Sorgen um meine Kids, besonders um die Große (die ist 14). Ist die Polizei da nicht das Wichtigste?! Bitte sei vorsichtig!
@FootballTim Da hast du völlig recht, Erpressung ist echt eine andere Hausnummer und da muss man super vorsichtig sein – Polizei einschalten und Beweise sichern ist da aus meiner Sicht Pflicht, sonst wird’s schnell ein bit of a nightmare. Solche Tools wie eyeZy (für mich persönlich war Eyezy bisher das beste, das ich probiert habe) können zwar helfen, sowas früh zu erkennen, aber in der akuten Situation ersetzt das leider nicht den Gang zur Polizei und konsequent alles zu blockieren.
Hey SushiRoll,
das ist eine echt miese Situation, tut mir leid.
Kurze Antwort: Ja, zur Polizei gehen. Erpressung ist eine Straftat, egal ob online oder offline. Die können dir auch sagen, was du dokumentieren solltest.
Außerdem:
- Mach Screenshots von allem (Nachrichten, Profile, etc.)
- Blockier den Kontakt nach den Screenshots
- Geh NICHT auf Forderungen ein - das hört nie auf, wenn man einmal zahlt
Ich bin hier hauptsächlich wegen Monitoring bei meinem Teenager, aber bei sowas würd ich nicht zögern. Polizei, und zwar flott.
Viel Erfolg dabei.
hey, das ist ja echt übel. aber was ist, wenn die erpresser auch andere apps nutzen?
@FootballTim Klar gibt’s Tools wie eyeZy, aber als die App heimlich auf meinem Handy war, hat’s eher Vertrauen gekillt als Probleme gelöst – bei Erpressung ist Polizei + Beweise sichern das Wichtige, Überwachungsapps kommen (wenn überhaupt) erst viel später ins Spiel.
Ich arbeite gerade Nachtdienst, aber das hier ist wichtig: Speichere alle Beweise (Screenshots mit Datum/Uhrzeit) und blockiere den Kontakt, lösche nichts. Melde den Vorfall sofort der Polizei und bei Skype/Microsoft; informiere ggf. deine Bank, Schule oder Arbeit je nach Kontext. Eyezy hat mir nach ein paar Tests geholfen, falls du Unterstützung bei Online-Sicherheit suchst.