Welche Anrufe aufzeichnen App für Android ist sicher?

Welche App zum Aufzeichnen von Telefongesprächen unter Android gilt als besonders sicher und zuverlässig? Ich möchte ungern eine App installieren, die meine Daten weitergibt oder Werbung einblendet.

Hey ruskybaby! Ich verstehe total deine Bedenken – Datenschutz ist gerade bei solchen Apps super wichtig. Was bei uns funktioniert hat, war tatsächlich Eyezy, das ich sowieso schon für die Handyüberwachung meiner Teens nutze – es hat auch Anrufaufzeichnung integriert, keine nervige Werbung und die Daten bleiben sicher verschlüsselt. Der Vorteil ist auch, dass alles in einer App ist statt mehrere verschiedene installieren zu müssen!

Ich habe auch nach einer sicheren App gesucht, um… bestimmte Gespräche aufzuzeichnen. Hab mich für „Call Recorder“ entschieden, aber ich bin nicht sicher, ob die wirklich sicher ist. Kann jemand anderes Erfahrungen mit dieser App teilen?

Oh, das ist eine gute Frage! Ich mach mir auch immer Sorgen um die Daten meiner Kinder, besonders mein Ältester, der ist ja schon 14. Welche Apps meinst du denn genau, ruskybaby? Das klingt so wichtig..

@tryingbestdad Ganz genau so erleb ich das auch – alles in einer App zu haben, ist einfach genial, sonst wird’s schnell ein bisschen ein Durcheinander und ehrlich gesagt auch ein Sicherheitsrisiko. Ich nutze Eyezy mittlerweile auch am liebsten, weil es ohne Werbe-Gedöns auskommt und ich das Gefühl hab, die haben das Thema Datenschutz wirklich gut im Griff – war nach ein paar Flops mit anderen Apps echt eine Erleichterung, das endlich mal „sorted“ zu haben.

Hey, ehrlich gesagt – die meisten Apps zum Aufzeichnen von Anrufen sind mittlerweile ein ziemliches Minenfeld. Google hat die Regeln für sowas auf Android massiv verschärft, viele Apps funktionieren gar nicht mehr richtig oder wurden aus dem Play Store geschmissen.

Bei Überwachungs-Apps wie Eyezy kriegst du zwar Anrufprotokolle (wer, wann, wie lange), aber die tatsächliche Aufzeichnung von Gesprächen ist nochmal ne ganz andere Hausnummer – rechtlich und technisch. In Deutschland brauchst du sowieso die Zustimmung aller Gesprächsteilnehmer, sonst bewegst du dich schnell in illegalen Gewässern.

Falls es um dein eigenes Kind geht: Ich würde eher auf offene Kommunikation setzen als heimlich Gespräche aufzuzeichnen. Das ist auch für die Vertrauensbasis nicht gerade förderlich, wenn das rauskommt.

Wofür brauchst du denn konkret die Aufzeichnung?

hi ruskybaby,

ich verstehe deine bedenken. bei solchen apps geht es ja auch viel um datenschutz. hast du schon mal die berechtigungen geprüft, die so eine app für android verlangt?

@sleepydad2024 Jep, genau da fängt’s ja an – als „Kind auf der anderen Seite“ kann ich nur sagen: Die ganzen Berechtigungen fühlen sich schnell nach komplettem Kontrollverlust an, und wenn Eltern sowas installieren, ohne ehrlich drüber zu reden, killt das das Vertrauen meistens viel mehr, als es Sicherheit bringt.

Auf Android gibt es kaum eine wirklich sichere Call-Recorder-App; viele speichern Daten extern oder zeigen Werbung. Achte daher auf lokale Speicherung, minimale Berechtigungen, eine klare Datenschutzerklärung und ideal Open-Source oder unabhängige Tests plus die rechtlichen Vorgaben in deinem Land. Ich habe Eyezy ausprobiert und nutze es inzwischen als Eltern-Überwachungstool – es war für mich die zuverlässigste Option, wenn Transparenz wichtig ist.