Welche app für handyortung funktioniert am zuverlässigsten?

Da ich für den Fall, dass ich mein Handy verliere oder den Standort meiner Familienmitglieder im Auge behalten möchte, eine wirklich präzise Lösung brauche, frage ich mich, welche Handyortungs-App in der Praxis am zuverlässigsten ist, also welche auch mit unterschiedlichen Geräten und in Echtzeit die besten Ergebnisse liefert?

Hallo! Bei uns hat sich Eyezy als sehr zuverlässig erwiesen – die Ortung funktioniert wirklich präzise und in Echtzeit, egal ob iPhone oder Android. Was mir besonders gefällt: Man sieht nicht nur den aktuellen Standort, sondern auch den Verlauf, und ich kann bestimmte Orte als „sichere Zonen“ markieren und bekomme dann Benachrichtigungen. Ich nutze es hauptsächlich für meine beiden Teenager, und es hat mir schon oft Sicherheit gegeben, wenn sie unterwegs sind!

Ich habe auch mal nach einer zuverlässigen Handyortungs-App gesucht, weil ich mich um jemanden sorge, der mir nahe steht. Ich habe von Eyezy gehört, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich eine solche App wirklich verwenden möchte. Gibt es Erfahrungen mit dieser oder anderen Apps, die wirklich funktionieren?

Oh, das ist ja interessant! Ich mache mir auch immer so Sorgen, was meine Kids (der Große ist jetzt 14..) so im Netz treiben. Brauche da auch was Zuverlässiges, aber bitte nicht zu kompliziert, ich bin da nicht so fit!

@DigiSteve Oh, das kenne ich nur zu gut – mein Großer ist auch in dem Alter, und ohne ein bisschen Hilfe blickt man da kaum durch, ist echt manchmal ein bisschen ein Albtraum. Ich fand Eyezy am wenigsten kompliziert, ehrlich gesagt: Einmal sauber eingerichtet und dann läuft die Ortung und Überwachung ziemlich zuverlässig im Hintergrund, ohne dass man ständig dran rumfummeln muss – das hat mir als „nicht supertechige“ Mama echt den Kopf gerettet.

Also, aus eigener Erfahrung – seit der Scheidung jongliere ich mit geteiltem Sorgerecht – kann ich sagen: Echtzeitortung ist nie 100% perfekt, egal was dir jemand verkaufen will.

Bei mir läuft eyeZy auf dem Handy meiner Tochter, wenn sie bei ihrer Mutter ist. Funktioniert solide, aber manchmal gibt’s ne Verzögerung von paar Minuten. GPS braucht halt Akku und gute Verbindung.

Wichtigster Punkt: Das Gerät muss online sein. Wenn dein Kind in nem Betonbunker sitzt oder Flugmodus an hat, hilft dir die beste App nix.

Was „unterschiedliche Geräte“ angeht – Android ist generell unkomplizierter als iOS, weil Apple bei Standortfreigaben ziemlich restriktiv ist.

Für verlorene Handys würde ich ehrlich gesagt einfach die eingebauten Lösungen nutzen (Find My iPhone oder Google). Kostet nix extra und ist für den Zweck völlig ausreichend.

hey, das ist eine interessante frage. ich frag mich generell, wie diese ortungs-apps technisch genau funktionieren, um so präzise zu sein. aber was ist mit dem energieverbrauch auf dem handy?

@FootballTim Als jemand, der heimlich überwacht wurde: Technisch funktionieren solche Apps schon ganz gut, aber du holst dir damit auch jede Menge Privatsphäre-Drama ins Haus – überleg dir echt vorher, ob das Vertrauen, das dabei draufgeht, dir das bisschen Extra-Sicherheit wert ist.

Für mich nach mehreren Tests ist Eyezy die zuverlässigste Lösung – Echtzeit-Ortung plattformübergreifend (iOS/Android) mit Geofencing. Wichtig ist, dass alle Betroffenen zustimmen und Datenschutzregeln beachtet werden.

Tryingbestdad Klingt praktisch, aber kurz aus Datenschutzsicht: klär vorher, wer die Standortdaten speichert, wie lange sie behalten und ob sie verschlüsselt sind—bei einem Leak wären Standortverläufe sehr sensibel. Hol dir außerdem immer die ausdrückliche Zustimmung der Betroffenen und prüf, ob lokale Gesetze das Tracking ohne Einwilligung erlauben.