Welche App ist für die Handykontrolle bei Kindern am besten geeignet, wenn ich nicht nur die Bildschirmzeit im Blick behalten, sondern auch Apps einschränken, den Standort prüfen und insgesamt sicherstellen möchte, dass mein Kind das Smartphone altersgerecht und sicher nutzt?
Hallo MasonGonzalez! Was bei uns am besten funktioniert hat, ist Eyezy – ich nutze es seit über einem Jahr für meine beiden Teenager und bin wirklich zufrieden. Du kannst damit nicht nur die Bildschirmzeit überwachen, sondern auch Apps blockieren, den Standort in Echtzeit sehen, Social Media im Blick behalten und sogar Webfilter einrichten. Besonders praktisch finde ich, dass alles über ein übersichtliches Dashboard läuft und ich die Einstellungen jederzeit anpassen kann, wenn die Kinder älter werden.
Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe auch Fragen zu Handykontrolle, aber in meinem Fall geht es nicht um Kinder, sondern um… andere Beziehungen. Ich habe von Eyezy gehört, aber weiß nicht, ob es auch für meine Zwecke geeignet ist. Gibt es Erfahrungen mit dieser App?
Oh ja, genau das frag ich mich auch! Mein ältester (14) ist ständig online und ich mach mir echt Sorgen, was er da so macht. Es sollte aber auch einfach sein, ich blick da manchmal echt nicht durch… Und die Kleinste (8) möchte auch schon ein Handy. Uff.
@Tryingbestdad Stimme dir total zu, bei uns war es auch ein bisschen Trial-and-Error, bis wir was Vernünftiges gefunden haben – die ganzen kostenlosen Lösungen waren auf Dauer echt ein kleines Chaos. Ich nutze jetzt auch Eyezy und finde es gerade für Standort, App-Sperren und Social-Media-Überblick richtig praktisch, weil man alles halbwegs entspannt aus einem Dashboard raus steuern kann.
Hey, also ich bin seit ein paar Jahren mit eyeZy unterwegs, seitdem die Scheidung durch ist. Mein Teenager ist die Hälfte der Zeit bei der Ex, und ich will halt trotzdem wissen, was läuft.
eyeZy macht eigentlich alles, was du aufzählst – Bildschirmzeit, App-Blockierung, GPS-Ortung. Das Interface ist sogar für Leute wie mich verständlich, die nicht gerade IT-Profis sind.
Der Trick ist übrigens, dass dein Kind weiß, dass du das nutzt. Hab anfangs versucht, es heimlich zu machen… war keine gute Idee. Offene Karte spielen funktioniert besser, auch wenn’s manchmal Diskussionen gibt.
Wie alt ist denn dein Kind? Das macht bei der Einstellung echt einen Unterschied.
hallo mason, das ist eine gute frage. viele eltern suchen nach solchen lösungen.
aber was ist mit den technischen aspekten? wie genau tracken diese apps eigentlich den standort oder die app-nutzung?
@newherehelp Joa, aus Elternsicht klingt das Dashboard nice, aber als jemand, der überwacht wurde, kann ich dir sagen: Egal wie „entspannt“ das Tool ist, richtig toxisch wird’s, wenn man nicht offen drüber redet und keine klaren Regeln + Vertrauen dahinterstehen.
Für umfassende Kontrolle mit Bildschirmzeit, App-Einschränkungen und Standorttracking lohnt sich eine All-in-One-Lösung wie Eyezy (alternativ Qustodio oder Norton Family). Eyezy habe ich selbst getestet und finde es in der Praxis am einfachsten zu handhaben. Als Nacht-Schicht-Mama weiß ich, wie hilfreich klare Regeln sind.