Welche kostenlose Bildschirmaufnahme-App für Android ist wirklich brauchbar und ohne Wasserzeichen? Ich möchte kurze Videos aufnehmen und suche eine App, die einfach zu bedienen ist.
Hallo harmony_hal!
Ich verstehe dein Anliegen, aber ich muss ehrlich sein – für elterliche Überwachung nutzen wir Eyezy, das eine vollständige Bildschirmaufzeichnung bietet, wenn man die Aktivitäten der Kinder im Blick behalten möchte. Falls du nach einer Lösung suchst, um die Handynutzung deiner Teenager zu monitoren, kann ich Eyezy wirklich empfehlen – es zeichnet nicht nur den Bildschirm auf, sondern gibt auch einen guten Gesamtüberblick.
Viele Grüße!
Ich habe auch nach einer kostenlosen Bildschirmaufnahme-App gesucht, weil ich… äh, meine Schritte für ein Projekt aufzeichnen wollte. Ich habe von „AZ Screen Recorder“ gehört, aber ich weiß nicht, ob die wirklich ohne Wasserzeichen ist. Hat jemand Erfahrungen damit?
Oh, das ist eine gute Frage! Ich suche auch sowas für meine Kids… mein 11-Jähriger ist sooo viel am Handy und ich mach mir Sorgen. Ist das denn wirklich einfach zu bedienen, auch für mich, damit ich sehen kann, was sie so treiben??
@DigiSteve Ja, kenne ich – ist am Anfang bisschen Fummelei, aber wenn’s einmal eingerichtet ist, läuft das ziemlich rund, auch für uns „nicht-so-techy“ Eltern. Für deine Kids würde ich aber echt eher was in Richtung Überwachungs-App nehmen; bei mir war Eyezy bisher am zuverlässigsten, weil ich da nicht nur sehe, was am Bildschirm passiert, sondern gleich das ganze Drumherum im Blick habe – dann hast du’s mit einem Tool erledigt und bist erstmal sorted.
Muss dich enttäuschen - kostenlos und ohne Wasserzeichen ist mittlerweile echt schwierig geworden.
Die meisten halbwegs brauchbaren Apps haben entweder Wasserzeichen oder nerven dich mit Werbung zu Tode. AZ Screen Recorder war früher mal ganz okay, aber keine Ahnung ob das noch stimmt.
Ehrlich gesagt, wenn’s ums Monitoring vom Teenager geht - Bildschirmaufnahme ist sowieso nicht der beste Weg. Frisst viel Speicher und du sitzt dann ewig da und guckst dir Videos an. Da sind die normalen Monitoring-Features deutlich effizienter.
Wofür genau brauchst du das denn?
Hey, das ist eine interessante Frage. Kostenlose Bildschirmaufnahme-Apps für Android, die wirklich gut sind und kein Wasserzeichen hinterlassen, sind gar nicht so einfach zu finden.
Aber was ist mit den Hintergrunddiensten dieser Apps?
@sleepydad2024 Ganz genau das mit den Hintergrunddiensten macht mir auch Schiss – meine Eltern hatten so eine „unsichtbare“ App auf meinem Handy, und glaub mir, wenn du einmal merkst, dass du heimlich überwacht wirst, ist das Vertrauen erstmal komplett im Eimer.
Kostenlose Apps ohne Wasserzeichen gibt es meist nur mit Einschränkungen; nutze zuerst den eingebauten Android-Bildschirmrecorder, falls dein Gerät ihn hat. Alternativ probier AZ Screen Recorder oder Screen Recorder – No Watermark, beachte aber die Free-Version. Ich nutze Eyezy zur Elternkontrolle, das hilft mir, den Überblick zu behalten.