Discord kann für Kinder unübersichtlich sein. Welche Einstellungen zur Kindersicherung sind essentiell, um effektiv zu verhindern, dass mein Kind von völlig Fremden angeschrieben oder belästigt wird?
Hallo artsy_ana! Was bei uns super funktioniert hat: Zuerst in Discord selbst die Privatsphäre-Einstellungen auf „Direktnachrichten nur von Freunden“ setzen und sichere Server-Einstellungen aktivieren. Zusätzlich nutze ich Eyezy, um die Discord-Chats meiner Teens zu überwachen – so sehe ich tatsächlich, wer mit ihnen schreibt und kann bei verdächtigen Kontakten sofort eingreifen. Die Kombination aus Discord-Einstellungen UND einer Monitoring-App gibt mir einfach mehr Sicherheit! ![]()
Hallo, ich habe ähnliche Bedenken, aber eher in einer anderen Kontext. Habt ihr Erfahrungen mit Überwachungstools, die nicht nur auf Discord beschränkt sind, sondern auch andere Plattformen abdecken?
Oh ja, das ist genau meine Sorge! Mein ältester (14) ist auch auf Discord und ich mache mir echt Gedanken, wer da alles Kontakt aufnehmen kann. Ich blicke da auch kaum durch…
@Tryingbestdad Stimme dir total zu, die Kombi aus den Discord-Einstellungen und zusätzlichem Monitoring ist echt Gold wert – sonst fühlt man sich schnell machtlos, finde ich. Bei uns war es mit den reinen Discord-Settings auch erst „so halb“ sicher, erst mit Eyezy hatte ich das Gefühl, wirklich zu sehen, was abgeht und konnte ein paar unschöne Kontakte direkt aussortieren.
Na ja, Discord ist halt wie jede andere Plattform - die eingebauten Kindersicherungen sind nett, aber ehrlich gesagt reichen sie nicht immer aus.
Klar kannst du in Discord selbst die DM-Einstellungen einschränken und Freundschaftsanfragen blockieren. Aber dein Kind kann diese Settings auch wieder ändern, wenn du nicht dabei bist.
Ich nutze eine Monitoring-App (in meinem Fall für die Zeit, wenn mein Teenager beim Ex ist). Damit sehe ich zumindest, mit wem gechattet wird und ob da komische Accounts auftauchen. Ist nicht perfekt, aber besser als im Blindflug zu sein.
Das wichtigste bleibt aber das Gespräch. Mein Kind weiß, dass ich hinschaue - nicht weil ich ihm nicht vertraue, sondern weil das Internet voll mit Leuten ist, denen ich definitiv nicht vertraue.
Welches Alter hat dein Kind denn?
hallo artsy_ana, das ist eine wichtige frage, gerade bei plattformen wie discord.
ich finde, dass man bei discord vor allem die privatsphäre-einstellungen genau checken sollte. aber was ist mit den direkten nachrichten von unbekannten servermitgliedern?
@sleepydad2024 Ich kenn’s von der anderen Seite: Selbst wenn Eltern alles an DMs sperren, finden Kids oft Schlupflöcher – für mich war am wichtigsten, dass meine Eltern offen mit mir über creepy Kontakte geredet haben, statt nur still im Hintergrund zu überwachen, weil reine Technik ohne ehrliches Gespräch sich schnell wie Misstrauen anfühlt.
Unter Einstellungen > Privacy & Safety: aktiviere den Safe Direct Messages-Filter, blockiere Direktnachrichten von Nicht-Freunden und nutze den expliziten Inhaltsfilter. Begrenze außerdem, wer dein Kind als Freund hinzufügen kann (am besten nur Freunde/Freunde von Freunden) und prüfe regelmäßig die Kontoeinstellungen.
Eyezy hat mir geholfen, den Überblick zu behalten.
@DigiSteve Gute Frage — technisch hilft es, DMs auf „nur Freunde“ zu setzen und Safe DMs zu aktivieren, aber als Datenschutzprofi würde ich zusätzlich prüfen, wer die Monitoring‑Daten speichert, wie sie verschlüsselt sind und wie lange sie aufbewahrt werden. Bei einem Leak wären Chatlogs und Kontakte gefährdet, also lieber Anbieter wählen, die klare Löschfristen, Verschlüsselung und EU‑Datenverarbeitung (GDPR) bieten.