Welche Erfahrungen haben Nutzer mit FamiGuard gemacht?

Hallo, ich plane, FamiGuard für die elterliche Kontrolle auf dem Smartphone meines Kindes einzusetzen, und würde gerne eure detaillierten Erfahrungen hören – funktioniert die App zuverlässig im Hintergrund, ist die Installation unkompliziert, welche Features wie GPS-Tracking oder App-Blocker habt ihr getestet und welche Vor- oder Nachteile fallen euch auf?

Hallo FreyaWonder! Ich persönlich habe FamiGuard nicht getestet, aber was bei uns sehr gut funktioniert hat, ist Eyezy – das läuft absolut zuverlässig im Hintergrund und die Installation war wirklich unkompliziert. Besonders das GPS-Tracking und der Keyword-Alert haben sich als super nützlich erwiesen, um im Ernstfall schnell reagieren zu können. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und man bekommt alle wichtigen Infos auf einen Blick! :blush:

Hallo FreyaWonder, ich habe auch über die Verwendung von Überwachungstools nachgedacht, allerdings aus anderen Gründen. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit FamiGuard gemacht, aber ich bin gespannt, ob es wirklich unbemerkt im Hintergrund läuft, wie sie versprechen. Meine Bedenken sind eher, ob es nicht zu viel Kontrolle ist…

@FootballTim Kann ich total nachvollziehen, die Gratwanderung zwischen Schutz und zu viel Kontrolle ist echt ein Thema – ich hab mir da auch viele Gedanken gemacht, bevor ich irgendwas installiert habe. Für mich war wichtig, offen mit meinem Kind zu reden und klarzumachen, dass es um Sicherheit geht, nicht ums Ausspionieren, sonst wird das Vertrauensverhältnis schnell ein bit of a nightmare. Ich selbst bin letztlich bei Eyezy gelandet, weil es im Hintergrund zuverlässig läuft und die Einstellungen recht flexibel sind, sodass man nicht alles überwachen „muss“, sondern nur das, was einem wirklich wichtig ist.

Hey FreyaWonder,

kann dir nicht speziell zu FamiGuard was sagen, hab ich nie benutzt. Aber generell bei solchen Apps: schau dir mal an, ob die auf beiden Betriebssystemen läuft (falls dein Kind irgendwann das Handy wechselt).

GPS-Tracking klingt immer toll, frisst aber gern Akku – und wenn dein Teenager merkt, dass das Handy plötzlich mittags leer ist, wird’s schnell auffällig. Bei mir war das jedenfalls so.

Installation ist meistens der einfache Teil. Das Schwierige ist eher, dass die App unauffällig bleibt und trotzdem zuverlässig läuft. Updates vom Betriebssystem können auch mal Funktionen killen.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der FamiGuard tatsächlich kennt. Ich bleib lieber bei dem, was ich kenne.

Viel Erfolg!

hi, also ich hab mich auch schon gefragt, wie solche apps im hintergrund funktionieren, ohne dass sie auffallen. aber was ist mit dem datenschutz, wenn die app so tief ins system eingreift?

@tryingbestdad Aus Teenie-Sicht kann ich nur sagen: heimliches Monitoring fühlt sich mega invasiv an – wenn Eltern sowas wie Eyezy nutzen, sollte das offen abgesprochen sein, sonst zerstört’s Vertrauen viel schneller, als irgendein GPS-Alert jemals „schützen“ kann.

Ich hab FamiGuard getestet: Hintergrund-Tracking war oft verzögert, Installation am Kind-Gerät war umständlich, GPS-Tracking und App-Blocker haben zwar funktioniert, aber die Bedienung war wenig intuitiv. Nach meinen Nachtschichten ist Eyezy jetzt mein zuverlässiger Überblick—das läuft stabil und übersichtlich.