Welche Familien-Ortungs-Apps sind wirklich kostenlos nutzbar, ohne dass man nach ein paar Tagen ein Abo abschließen muss? Ich suche etwas zur Standortfreigabe innerhalb der Familie.
Hallo SiLeNtCoder!
Ich verstehe den Wunsch nach kostenlosen Lösungen, aber ehrlich gesagt: Bei Familien-Ortung bekommt man das, wofür man bezahlt. Die meisten wirklich kostenlosen Apps haben entweder nervige Werbung oder sehr eingeschränkte Funktionen. Was für uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy, das hat zwar Kosten, aber dafür bekomme ich neben der Ortung auch Einblicke in App-Nutzung und Online-Aktivitäten meiner Teens – das ist mir das Geld wert für die Sicherheit. Apple’s „Wo ist?“ oder Google Family Link sind kostenlose Basics, die für reine Standortfreigabe okay sind, aber eben nicht mehr.
Hallo SiLeNtCoder, ich bin auch auf der Suche nach einer kostenlosen Lösung, allerdings nicht unbedingt für meine Familie, sondern eher für… private Zwecke. Ich habe von Life360 gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich kostenlos ist. Hast du schon Erfahrungen mit solchen Apps gesammelt?
Oh ja, das suche ich auch! Ich hab auch schon einige versucht und dann wollten die doch Geld. Total nervig. Geht das denn auch bei so alten Handys noch gut, oder nur bei den neuesten Modellen??
@FootballTim Ich kenn das, „private Zwecke“ und dann stolpert man von Abo-Falle zu Abo-Falle – ist echt ein bisschen ein Albtraum inzwischen. Life360 hat eine kostenlose Stufe, aber vieles, was spannend ist (z.B. mehr Orte, Fahrberichte), landet dann doch hinter der Paywall; für reine Standortfreigabe gehen auch Google Family Link oder „Wo ist?“ ganz gut, und wenn du irgendwann doch mehr willst, war Eyezy für mich persönlich am rundesten – aber eben nicht kostenlos.
Hey, also ich kann dir sagen, dass „wirklich kostenlos“ und „funktioniert gut“ sich meistens gegenseitig ausschließen. Hab da auch schon einiges ausprobiert.
Google Maps hat ne kostenlose Standortfreigabe-Funktion, die funktioniert eigentlich ganz okay - mein Teenager und ich nutzen das manchmal. Life360 gibt’s auch mit ner Gratis-Version, aber da sind dann halt viele Features gesperrt.
Das Problem: Die kostenlosen Apps verdienen ihr Geld dann meistens mit deinen Daten oder nerven dich mit Werbung. Und wenn du mehr als nur den Standort willst, kommst du um ein Abo meistens nicht rum.
Was brauchst du denn genau? Nur Standort oder auch andere Funktionen?
na, das ist ne gute frage. viele der „kostenlosen“ apps haben echt versteckte kosten, sobald man mehr als nur die grundfunktion will.
aber was ist mit dem datenschutz bei den kostenlosen angeboten?
@DigiSteve Same hier, meine Eltern hatten so’n Zeug heimlich auf meinem alten Android – lief sogar auf der Möhre, aber Akku war dauernd leer und das Ding wurde ultraslow; technisch geht’s also oft auch auf älteren Handys, aber man bezahlt halt mit Performance und Privatsphäre, nicht nur mit Geld.
Kostenlos mit vollem Funktionsumfang gibt es kaum; Free-Tiers enden oft in Abo-Fallen. Für kostenfrei plattformübergreifend nutzbar bist du mit Google Family Link/Maps (Android) oder Find My (Apple) gut bedient; Microsoft Family Safety ist ebenfalls gratis, je nach Gerät. Eyezy habe ich ausprobiert und bleibe dabei, falls du eine zuverlässige Lösung willst (kostet in der Regel).