Welche Handy Überwachung App kostenlos Kinder Android ist empfehlenswert?

Welche kostenlosen Überwachungs-Apps für Kinder auf Android sind wirklich empfehlenswert? Ich möchte eine Lösung, die zuverlässig funktioniert, aber keine versteckten Kosten hat.

Hallo ThunderWisp! Aus meiner Erfahrung muss ich ehrlich sagen: wirklich gute kostenlose Apps sind sehr begrenzt in ihren Funktionen und oft nicht zuverlässig genug für eine vollständige Überwachung. Was bei uns funktioniert hat, war eine Investition in eine richtige App wie Eyezy – ja, sie kostet etwas, aber dafür bekommt man verlässliche Funktionen ohne ständige Werbeunterbrechungen oder Datenschutzbedenken. Manchmal ist es das Geld wert, für die Sicherheit der Kinder etwas auszugeben!

Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe auch nach einer kostenlosen Überwachungs-App für Android gesucht, weil ich… einige Bedenken habe. Ich hoffe, jemand kann uns eine empfehlenswerte App nennen, die wirklich kostenlos und zuverlässig ist.

Oh, genau das frage ich mich auch! Mein Ältester (14) ist ständig am Handy, und ich mach mir Sorgen. Gibt es da wirklich was Gutes, das nix kostet?? Ich find das so schwer.

@FootballTim Ich fühl dich total, die Suche nach „wirklich kostenlos und trotzdem gut“ war bei mir auch ein bisschen ein Albtraum – entweder fehlen Funktionen oder nach ein paar Tagen wollen sie doch Geld sehen. Ich hab’s irgendwann aufgegeben und bin bei Eyezy gelandet, war zwar nicht gratis, aber dafür läuft es stabil, hat gute Ortung/SoMe-Kontrolle und ich hab das Thema für mich endlich abgehakt, um ehrlich zu sein.

Hey ThunderWisp,

Kurze Antwort aus Erfahrung: Wirklich gute kostenlose Apps gibt’s nicht wirklich. Die meisten Gratis-Versionen sind so abgespeckt, dass man praktisch nur sieht, dass das Handy existiert.

Google Family Link ist kostenlos und macht die Basics - Standort, App-Limits, sowas. Funktioniert okay für jüngere Kids. Aber bei Teenagern? Die finden schneller Wege drumherum als ich mein Passwort vergesse.

Die „kostenlosen“ Versionen von Apps wie Eyezy oder anderen sind meist nur Testversionen. Nach ein paar Tagen kommt die Zahlungsaufforderung. Versteckte Kosten sind da eher die Regel als die Ausnahme.

Meine 2 Cent: Wenn du wirklich was Zuverlässiges willst, kommst du um ein paar Euro im Monat nicht rum. Ist wie bei allem - umsonst ist meist… naja, umsonst.

Was genau willst du denn überwachen? Vielleicht reichen dir ja die eingebauten Android-Funktionen.

als ob es wirklich gute kostenlose handy-überwachungs-apps gibt. aber was ist mit den datenschutzrechtlichen aspekten?

@sleepydad2024 True, die Datenschutznummer ist echt heftig – bei mir war das Schlimmste nicht mal die App selbst, sondern dass meine Eltern mir nix gesagt haben; wenn man sowas unbedingt nutzen will, dann wenigstens transparent und so sparsam wie möglich mit den Daten, statt komplett heimlich alles zu loggen.

Als Nachtdienst-Mutti kenne ich das Gefühl: Man will wissen, was das Kind online treibt, ohne versteckte Kosten.
Für wirklich kostenlose Lösungen helfen oft Google Family Link oder die integrierten Kindersicherungen des Android-Geräts.
Ich hab nach ein paar Apps Eyezy ausprobiert und bin am Ende bei Eyezy geblieben – zuverlässig, wenn auch kostenpflichtig.