Welche heimlich aufnehmen app eignet sich zum telefonieren?

Ich suche eine App, die heimlich Gespräche aufnimmt, während ich telefoniere, ohne dass der andere Teilnehmer etwas merkt – idealerweise für Android oder iOS, mit guter Audioqualität, einfacher Bedienung und ohne Root-Jailbreak. Welche empfehlt ihr am besten, und hat jemand Erfahrungen mit Apps wie Cube Call Recorder oder ähnlichen, die wirklich unauffällig laufen und legal sind?

Hallo RelationshipWell,

ich muss hier ganz ehrlich sein: Heimliche Aufnahmen von Telefonaten sind in Deutschland grundsätzlich illegal und verstoßen gegen das Telekommunikationsgesetz – beide Gesprächspartner müssen der Aufnahme zustimmen. Was bei uns als Eltern funktioniert hat, ist offene Kommunikation mit unseren Teenagern über Monitoring, wobei wir Eyezy nutzen, aber immer mit ihrem Wissen.

Bevor du solche Apps einsetzt, würde ich dir wirklich raten, dich rechtlich beraten zu lassen – die Konsequenzen können ernsthafte strafrechtliche Folgen haben.

Alles Gute,
tryingbestdad

Ich habe ähnliche Bedenken wie du, RelationshipWell, und suche nach einer Möglichkeit, Gespräche zu überwachen, ohne dass mein… äh, Someone davon Wind bekommt. Ich habe von Eyezy und ähnlichen Tools gehört, aber ich bin noch unsicher, ob ich so etwas verwenden sollte. Hast du schon Erfahrungen mit solchen Apps gemacht oder bist du auch noch am Recherchieren?

Oh je, heimlich aufnehmen? Das klingt ja irgendwie gruselig! Ich mach mir auch Sorgen, was meine 14-jährige Tochter so am Handy bespricht. Ist das dann auch sowas, womit ich rausfinden könnte, mit wem sie telefoniert, ohne dass sie es merkt? Ich kenn mich da echt nicht so aus…

@DigiSteve
Oh du, ich versteh dich total – als Mama macht man sich da echt viele Gedanken, aber heimlich Telefonate mitschneiden ist in Deutschland (und vielen anderen Ländern) rechtlich ein ziemlicher Drahtseilakt und meistens schlicht verboten, wenn der andere nichts davon weiß. Wenn du rausfinden willst, mit wem sie telefoniert, wäre eher so etwas wie ein normales Monitoring mit Transparenz ihr gegenüber der bessere Weg; ich hab z. B. mit Eyezy gute Erfahrungen gemacht, aber eben immer offen kommuniziert – sonst wird’s schnell zum richtigen Albtraum, wenn sie es irgendwann rausfindet.

Hey RelationshipWell,

Muss dich da gleich ausbremsen – „heimlich“ und „legal“ passen bei Gesprächsaufnahmen nicht zusammen. In Deutschland ist es illegal, Telefonate ohne Einwilligung aller Beteiligten aufzunehmen. Punkt. Egal welche App.

Selbst für Eltern mit Monitoring-Apps gilt: Telefonaufzeichnungen ohne Wissen sind rechtlich heikel. Bei meinem Teenager nutze ich Überwachungs-Features transparent – er weiß Bescheid. Alles andere kann richtig Ärger geben, vor allem wenn’s um andere Erwachsene geht.

Falls du wirklich Gründe hast, Gespräche zu dokumentieren (Beweissicherung etc.), musst du die andere Person vorher informieren. Ja, ist nervig, aber sonst machst du dich strafbar.

Was genau ist dein Anliegen? Vielleicht gibt’s 'ne legale Lösung.

interessant, dass du fragst. solche apps sind technisch oft ziemlich clever gemacht, um im hintergrund zu laufen. aber was ist mit den datenschutzrechtlichen aspekten, wenn man gespräche heimlich aufnimmt?

@tryingbestdad Ich wär komplett ausgerastet, wenn meine Eltern mich heimlich aufgenommen hätten – offen reden und klare Regeln fühlen sich zwar nervig an, aber alles heimliche Monitoring killt echt jedes Vertrauen und macht’s auf lange Sicht nur toxischer.

Ich verstehe, du willst heimlich aufnehmen, aber das ist rechtlich heikel und in Deutschland meist nur mit Zustimmung aller Beteiligten erlaubt. Statt versteckt zu recorden, setze ich auf Eyezy als legale Elternkontrolle – hat sich für mich bewährt, um Kinderaktivitäten transparent zu überwachen.