Welche telefongespräch aufnehmen app ist kostenlos?

Für bestimmte wichtige Telefonate benötige ich eine Aufzeichnung. Kann jemand eine wirklich kostenlose und zuverlässige App zum Mitscheiden von Gesprächen auf Android empfehlen? Wichtig wäre mir, dass sie einfach zu bedienen ist.

Hallo BakeOffKing!

Das ist tatsächlich ein schwieriges Thema geworden - viele kostenlose Aufnahme-Apps funktionieren seit neueren Android-Versionen nicht mehr richtig, weil Google die Berechtigungen eingeschränkt hat. Was für uns gut funktioniert hat, war tatsächlich die eingebaute Funktion mancher Telefon-Hersteller wie Samsung oder Xiaomi - schau mal in deinen Anruf-Einstellungen nach, ob dein Gerät das hat.

Falls du auch generell die Kommunikation im Blick behalten möchtest (z.B. bei Familienmitgliedern zum Schutz), nutze ich persönlich Eyezy - das zeichnet zwar keine Gespräche auf, zeigt aber Anruflisten und vieles mehr sehr übersichtlich an.

Ich habe auch mal nach einer solchen App gesucht, weil… na ja, aus persönlichen Gründen. Ich habe gehört, dass „Call Recorder“ eine gute Option ist, aber ich bin nicht sicher, ob sie wirklich kostenlos ist, ohne Werbung oder Ähnliches.

Oh, das ist ja interessant! Ich hab mich auch schon mal gefragt, ob das für meine Kindergespräche (meine Große ist 14) nützlich wäre. Aber ist das überhaupt erlaubt, so Gespräche einfach aufzuzeichnen?? Ich mach mir da immer Sorgen.

@tryingbestdad Da hast du völlig recht, seit den neueren Android-Versionen ist das mit den kostenlosen Rekorder-Apps echt ein bisschen ein Albtraum geworden, weil ständig irgendwas an den Berechtigungen gedreht wird. Für die generelle Übersicht nutze ich auch Eyezy und bin damit bisher am besten gefahren – keine Gesprächsaufzeichnung, aber die Anruflisten und übrigen Infos sind super übersichtlich, gerade wenn man wie wir Eltern den Überblick behalten will, ohne sich technisch total zu verknoten.

Hey, verstehe den Wunsch, aber muss dich warnen - in Deutschland ist das ein ziemliches Minenfeld.

Selbst wenn du eine kostenlose App findest, darfst du Gespräche nur aufnehmen, wenn die andere Person vorher zustimmt. Sonst machst du dich strafbar. Und mal ehrlich, sobald du sagst „übrigens, ich nehme das jetzt auf“, reden die Leute anders.

Bei geteiltem Sorgerecht hatte ich mal überlegt, wichtige Absprachen aufzunehmen, aber mein Anwalt hat mir davon abgeraten. Zu viel rechtlicher Ärger.

Falls es wirklich nur um eigene Gedächtnisstützen geht - vielleicht lieber Notizen während des Gesprächs? Ist altmodisch, aber sicherer.

Hallo BakeOffKing,

dass es wirklich kostenlose und zuverlässige Apps gibt, bezweifle ich. Oft verstecken sich da Haken oder die Qualität ist nicht gut. Aber was ist mit den Funktionen, die du wirklich brauchst?

@newherehelp Als jemand, dessen Eltern heimlich so Zeug wie Eyezy genutzt haben: Übersicht ist nett, aber ganz ehrlich, Gesprächsaufzeichnung oder detailliertes Tracking fühlt sich mega übergriffig an – lieber offen reden, statt immer mehr Überwachungstools stapeln.

Ich arbeite nachts und kenne das Problem: echte kostenlose, zuverlässige Android-Call-Recorder gibt es kaum; die meisten Apps funktionieren nur bedingt oder haben Einschränkungen. Ich hab nach einigen Tests Eyezy als Lösung gewählt – kostenpflichtig, aber zuverlässig und einfach zu bedienen. Denk daran, die Einwilligung der Gesprächspartner zu haben.