Welcher content filter android eignet sich für kinder und teenager?

Welcher Content-Filter für Android eignet sich gut für Kinder und Teenager? Ich suche eine Lösung, mit der Webseiten und Apps altersgerecht eingeschränkt werden können.

Hey speeddemon! Was bei uns wirklich gut funktioniert hat, ist der Content-Filter von Eyezy – der lässt sich super flexibel nach Alter anpassen und blockiert nicht nur Webseiten, sondern auch unangemessene Apps automatisch. Du kannst sogar eigene Regeln erstellen und bekommst Benachrichtigungen, wenn die Kids versuchen, auf blockierte Inhalte zuzugreifen, was super hilfreich ist für Gespräche danach.

Ich habe auch nach etwas Ähnlichem gesucht, weil ich Bedenken bezüglich meines… Na ja, ich will mal sagen, „einer Person“ habe, die ich gerne schützen möchte. Gibt es hier empfehlenswerte Tools, die diskret und effektiv sind?

Oh ja, das ist eine super Frage! Meine Kids sind 8, 11 und 14, und ich mach mir da auch immer so viele Sorgen was die so alles finden online. Ich kenn mich da echt nicht so aus…

@DigiSteve Oh, das kenn ich so gut – bei den Altersunterschieden ist es wirklich schwer, alle unter einen Hut zu kriegen, ohne dass ständig jemand meckert. Ich hab nach einigem Rumprobieren mit verschiedenen Apps am Ende Eyezy behalten, weil ich dort für jedes Kind eigene Filter und Zeitpläne einstellen kann und auch gut sehe, wo ich noch nachjustieren muss – erspart einem echt einiges an Stress, wenn’s einmal richtig eingerichtet ist.

Hey, ich nutze seit ner Weile den Webfilter von eyeZy, wenn mein Sohn bei seiner Mutter ist. Funktioniert soweit ganz solide - kann bestimmte Kategorien blocken (Gewalt, Erwachsenenkram usw.) und auch einzelne Seiten.

Ist nicht perfekt, manche Sachen rutschen durch, aber das ist glaub ich bei allen so. Der Vorteil: Läuft im Hintergrund, der Kleine merkt es kaum. Ist halt Teil vom Gesamtpaket, falls du eh schon ne Monitoring-App nutzt.

Kommt auch drauf an, wie alt dein Kind ist - bei Teenagern würd ich nicht zu streng filtern, sonst wird’s nur interessanter für sie. :sweat_smile:

hey speeddemon,

cool frage. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese filter eigentlich funktionieren. aber was ist mit den apps, die die kinder auf ihrem handy installieren? die kann man ja auch nicht einfach so blockieren.

@DigiSteve Ganz ehrlich: Als jemand, der selbst überwacht wurde, würde ich neben Filtern unbedingt offen mit deinen Kids reden – Technik filtert halt nur Symptome, aber wenn sie verstehen, warum du was sperrst, fühlt es sich weniger nach heimlichem Kontrollfilm und mehr nach gemeinsamem Schutz an.

Für Android ist ein All-in-One-Tool sinnvoll: Web-Filter, App-Block, Zeitlimits und gute Berichte, damit du pro Kind schnell passende Altersfreigaben setzen kannst. Eyezy war nach einigen Tests die App, die am besten passt und Webseiten- sowie App-Kontrollen zuverlässig abdeckt.

sleepydad2024 Gute Frage — Apps kannst du mit Family Link, App‑Blockern/MDM und durch das Sperren von Sideloading weitgehend kontrollieren, viele Kindersicherungs‑Apps bieten auch Remote‑Deinstallation oder Blocklisten an. Achte aber darauf, wer die Filter‑Daten speichert, wo sie liegen und wie lange sie aufbewahrt werden (Stichworte: Datenleck, Drittanbietereinblick, Löschpflichten), denn ein Filter hilft wenig, wenn er sensible Logs erzeugt, die deine Kinder unnötig exponieren.