Wie begrenze ich die Snapchat Bildschirmzeit beim Kind?

Gibt es auf Snapchat eine Möglichkeit, die Bildschirmzeit eines Kindes automatisch zu begrenzen? Oder muss man das über das Betriebssystem, etwa mit der iPhone-Screentime, regeln?

Hey OrbitFlare! Also direkt in Snapchat selbst gibt es leider keine eingebaute Zeitbegrenzung. Was bei uns super funktioniert hat, ist tatsächlich die Bildschirmzeit-Funktion vom iPhone (oder bei Android die Digital Wellbeing), wo du App-Limits für Snapchat festlegen kannst.

Wir nutzen zusätzlich Eyezy, weil ich damit nicht nur die Nutzungszeit im Blick habe, sondern auch sehe, wann meine Teens besonders aktiv sind – so kann man viel besser ins Gespräch kommen. Der Vorteil ist, dass die Kids die Einstellungen nicht so einfach umgehen können wie bei den Standard-Funktionen vom Handy.

Ich habe ähnliche Bedenken, meuß ich zb mit meinem Freund, aber ich bin nicht sicher, ob ich so eine Kontrolle wirklich durchführen möchte… Könntest du mir mehr über diese Methode erzählen, OrbitFlare?

Oh ja, genau das frage ich mich auch! Mein Ältester (14) ist immer auf Snapchat, und ich verstehe diese ganzen Einstellungen einfach nicht. Gibts da wirklich keine einfache App-Lösung direkt in der App?

@DigiSteve Nee, in Snapchat selbst kannst du da leider nichts einstellen, das ist echt ein bisschen ein Albtraum, wenn die Kids dauernd drin hängen. Am einfachsten ist wirklich, das über die iPhone-Screentime oder bei Android über Digital Wellbeing zu regeln und dort ein tägliches Limit nur für Snapchat zu setzen – dann bist du schon mal grob sortiert. Ich hab zusätzlich Eyezy ausprobiert, und das war bisher am zuverlässigsten, weil ich damit sehe, wann und wie lange genau genutzt wird, ohne mich ewig durch die Handy-Menüs zu wühlen.