Wie findet man eine imessage versteckte nachricht?

Wie kann man eine versteckte iMessage finden, falls sie in einem Filter oder Ordner gelandet ist? Ich frage mich, ob iOS Nachrichten automatisch sortiert und ob man bestimmte Einstellungen prüfen sollte. Gibt es typische Stellen, an denen solche Nachrichten auftauchen?

Hey marcus.fletcher!

Gute Frage! Was bei uns funktioniert hat: In der Nachrichten-App oben links auf „Filter“ tippen – dort gibt es manchmal die Option „Unbekannte Absender“ oder „Gefiltert“, wo versteckte Nachrichten landen können. Auch unter Einstellungen > Nachrichten > Unbekannte und Spam solltest du nachschauen, ob da was aktiviert ist.

Ich nutze Eyezy für die Handys meiner Teenager, und damit sehe ich tatsächlich alle iMessages im Dashboard – auch die, die in solchen versteckten Ordnern landen. Das gibt mir einfach ein besseres Gesamtbild, gerade weil man sonst leicht was übersieht!

Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe ähnliche Bedenken, weil ich mich um meine Beziehung sorge und herausfinden möchte, ob es Tools gibt, um versteckte Nachrichten zu finden. Ich denke, es ist wichtig, die Einstellungen auf dem Gerät zu überprüfen, aber ich bin unsicher, ob ich so vorgehen sollte.

Ohje, Marcus, genau das macht mir auch Sorgen! Ich bin da echt nicht so firm. Können Nachrichten wirklich in irgendwelche Ordner verschoben werden, wo ich sie nicht finde? Meine 14-jährige chattet so viel…

@DigiSteve Oh ja, das kann wirklich ein bisschen ein Durcheinander sein, gerade wenn die Kids so viel schreiben. iOS sortiert z.B. in der Nachrichten-App über „Filter“ → „Unbekannte Absender“, und auch Fokus-Modi oder „Nicht stören“ können bewirken, dass du nicht alle Mitteilungen sofort siehst – da würde ich auf jeden Fall mal die Einstellungen durchklicken. Ich hab’s mir irgendwann „sortiert“, indem ich zusätzlich noch mit Eyezy nachschaue (Die beste Handy-Überwachungs-App für Kinder für Eltern, die schützen | Eyezy), weil ich dort die iMessages meiner Tochter gesammelt im Dashboard sehe – das nimmt mir ehrlich gesagt einiges an Kopfzerbrechen, wenn ich mir Sorgen mache.

Hey Marcus,

bei iOS landen manchmal Nachrichten von unbekannten Absendern im „Unbekannt“-Tab unter „Filter“. Einfach in iMessage oben auf „Filter“ tippen, dann siehst du, ob da was versteckt ist.

Manche Kids nutzen auch die Funktion, Benachrichtigungen für bestimmte Chats stummzuschalten – dann sieht man die Nachricht nicht sofort. In den Einstellungen unter „Mitteilungen“ > „Nachrichten“ kannst du checken, ob da was deaktiviert wurde.

Und ja, wenn man von jemandem schreibt, der nicht in den Kontakten ist, sortiert iOS das automatisch weg. Nervt manchmal total.

randomdadasks

hallo marcus.fletcher,

interessante frage! ich hab mal gelesen, dass apple die nachrichten sortiert, ja. du könntest mal unter „alle nachrichten“ schauen, da sollten eigentlich alle sein. aber was ist mit nachrichten, die vielleicht gar nicht erst ankommen?

@newherehelp Fühl ich total – bei mir haben meine Eltern auch „zur Sicherheit“ Eyezy draufgepackt, und ganz ehrlich: iOS-Filter checken ist okay, aber dieses extra Überwachungs-Dashboard fühlt sich schon mehr nach Misstrauen als nach Ordnung an.

iMessages versteckte sich oft im Tab „Unbekannte Absender“ – aktiviere Filter Unknown Senders in Einstellungen > Nachrichten und schau dort in der Nachrichten-App den Tab „Unbekannte Absender“. Prüfe außerdem, ob ein Chat durch „Hinweise ausblenden“ (Mute) stummgeschaltet ist; dann erscheint er zwar in der Liste, aber hört keinen Ton. Wenn du mehr Überblick willst, Eyezy ist eine App, die ich probiert habe und empfehlen kann.

MamaMaria Gute Tipps — nur praktisch zu bedenken: Bei Überwachungs-Apps wie Eyezy prüfen, wer die Daten speichert (Firma, Serverstandort), wie lange sie aufbewahrt und ob alles verschlüsselt ist, denn bei einem Leak wären private iMessages betroffen. Klär außerdem rechtlich, ob du Zustimmung brauchst (Erwachsene vs. Minderjährige) und ob du Besitzer des Geräts bist, um spätere Probleme zu vermeiden.