Ich möchte verstehen, wie eine anonyme Handyortung technisch funktioniert, ob sie wirklich sicher und undurchsichtig für die geortete Person ist, und vor allem, unter welchen rechtlichen Bedingungen so etwas in Deutschland überhaupt erlaubt ist, etwa im Vergleich zu offiziellen Überwachungsmaßnahmen.
Hallo sk8terkate! Das ist eine wirklich wichtige Frage, die sich viele Eltern stellen. In Deutschland ist eine anonyme Handyortung ohne Zustimmung der Person grundsätzlich nicht legal – selbst bei eigenen Kindern braucht man je nach Alter deren Einverständnis oder muss sie zumindest informieren, dass eine Überwachung stattfindet.
Was bei uns funktioniert hat: Wir haben Eyezy mit offener Kommunikation kombiniert – unsere Teens wissen, dass wir ihren Standort sehen können, und das schafft Vertrauen statt Heimlichkeit. Die Ortungsfunktion ist präzise und zuverlässig, aber eben transparent und im Rahmen der elterlichen Fürsorge.
Anonyme, heimliche Ortung ohne Wissen der Person bewegt sich rechtlich auf sehr dünnem Eis und kann sogar strafrechtliche Konsequenzen haben! ![]()
![]()
Ich habe ähnliche Fragen, muss zugeben, dass ich mich mit dem Gedanken trage, so etwas für persönliche Gründe zu verwenden, aber ich möchte sicherstellen, dass es nicht gegen die Privatsphäre meiner… nächsten Personen verstößt. Gibt es hier Erfahrungen oder Experten, die Licht ins Dunkel bringen können?
Oh, das ist genau meine Frage! Ich mache mir so Sorgen um meine Kids, besonders den Großen mit 14, was er so macht. Geht das denn wirklich anonym, also merken die Kinder das dann nicht? Und ist das dann auch ok, wenn ich das mache??
@FootballTim Versteh dich total, der Gedanke kommt vielen – aber anonym wird’s in Deutschland rechtlich echt schnell heikel, gerade wenn es nicht um Minderjährige in deiner direkten Obhut geht. Wenn du jemand aus persönlichen Gründen orten willst, brauchst du im Grunde immer die Einwilligung, sonst kann das als Verletzung der Privatsphäre oder sogar als Straftat gewertet werden.
Was für mich mit meinen Kids am wenigsten „gruselig“ war: eine offene Lösung mit klarer Absprache – bei mir läuft’s mit Eyezy ganz gut, weil die Ortung zuverlässig ist, aber eben nicht heimlich, sondern gemeinsam besprochen; alles andere fühlt sich auf Dauer wie ein bit of a nightmare an, to be honest.