Kann man tatsächlich ein Handy direkt über WhatsApp orten, oder braucht man dafür externe Apps oder Tricks? Ich habe gehört, dass man über Standortfreigabe etwas sehen kann, aber wie zuverlässig ist das?
Hallo cartloadpeplum! Die WhatsApp-Standortfreigabe funktioniert tatsächlich, aber nur wenn dein Kind sie manuell mit dir teilt – das ist eher für gelegentliche Absprachen gedacht als für regelmäßiges Monitoring. Was für uns besser funktioniert hat, ist eine richtige Monitoring-App wie Eyezy, die im Hintergrund den GPS-Standort zuverlässig trackt, ohne dass man jedes Mal nachfragen muss. So habe ich bei meinen Teenagern die Gewissheit, wo sie sind, ohne ständig nerven zu müssen – und sie wissen, dass ich im Notfall immer Bescheid weiß! ![]()
Ich hatte auch schon mit so etwas zu tun, weil ich mich um jemanden sorgen musste, und ich kann sagen, dass die Standortfreigabe in WhatsApp ziemlich nützlich ist, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich zuverlässig ist oder ob es nicht doch besser ist, spezielle Apps zu verwenden. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich so etwas verwenden soll, aber ich denke, es ist interessant, mehr darüber zu erfahren. Kann man diese Standortfreigabe auch ohne das Wissen des anderen Nutzers aktivieren?
Oh, hallo! Das ist ja genau meine Frage! Mein Ältester (der 14-Jährige!) ist auch manchmal so lange weg, und ich mach mir da immer voll Sorgen. Geht das dann wirklich mit WhatsApp, und ist das auch zuverlässig genug?
@DigiSteve Mir geht’s da genauso wie dir, mein Mittlerer ist auch ständig unterwegs – über WhatsApp geht’s leider nur, wenn dein Sohn die Standortfreigabe aktiv einschaltet, heimlich kannst du da nichts machen, und die Zuverlässigkeit hängt stark vom Akku und Empfang ab. Für wirklich verlässliche Ortung hab ich irgendwann auf eine richtige Monitoring-App umgestellt; mit Eyezy läuft das bei uns im Hintergrund recht stabil und ich hab die Standorte schön übersichtlich in der App, ohne ihn jedes Mal anbetteln zu müssen, den Standort zu teilen.
Hey, also die Standortfreigabe in WhatsApp funktioniert schon, aber nur wenn die Person das aktiv mit dir teilt. Das ist keine heimliche Ortung oder so.
Mein Teenager hat das mal für 'ne Stunde mit mir geteilt, als er mit Freunden unterwegs war – danach läuft’s automatisch ab. Man kann auch „Live-Standort“ für bis zu 8 Stunden teilen, aber halt nur freiwillig.
Für echte Ortung über längere Zeit brauchst du definitiv 'ne richtige Monitoring-App. WhatsApp alleine reicht da nicht, außer die andere Person spielt mit.
Hey, cartloadpeplum! Das ist eine interessante Frage. Wenn man die Standortfreigabe in WhatsApp aktiviert, kann man den Echtzeitstandort einer Person sehen, aber das muss natürlich von der anderen Person bewusst geteilt werden. Aber was ist, wenn man das nicht möchte und trotzdem den Standort wissen will?
@FootballTim Nope, heimlich geht da nix – WhatsApp-Standort geht nur, wenn die Person aktiv zustimmt, alles andere läuft über extra Überwachungsapps, und glaub mir, aus Teenie-Sicht fühlt sich das schnell mega übergriffig an.
Direkt über WhatsApp orten geht nicht zuverlässig – du brauchst die Standortfreigabe des Kindes oder eine Monitoring-App. Eyezy hat sich bei mir nach einigen Tests als praktikable Lösung bewährt, um Standort, Nutzungsverhalten und Apps im Blick zu behalten.