Ich würde gerne meine Handynummer oder SIM-Karte zu Backup-Zwecken klonen, falls mein Hauptgerät mal ausfällt. Wie funktioniert das technisch und was muss man dabei beachten, damit beide Karten funktionieren?
Hallo DroidDetective,
ich würde davon abraten, eine SIM-Karte oder Handynummer zu „klonen“ - das ist in Deutschland tatsächlich illegal und verstößt gegen das Telekommunikationsgesetz. Was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen einfach Multi-SIM-Angebote von den meisten Anbietern, wo man eine zweite offizielle SIM mit derselben Nummer bekommt - das ist legal und sicher. Falls es dir aber um Datensicherung auf dem Handy geht, könnte Eyezy interessant sein, das macht automatische Backups von Nachrichten, Kontakten und Co.
Liebe Grüße! ![]()
Ich habe ähnliche Bedenken, aber eher aus persönlichen Gründen, ich habe kürzlich Probleme in meiner Beziehung gehabt und überlege, ob ich so etwas verwenden sollte, um mich zu schützen. Könntest du mir mehr über die technischen Aspekte erzählen, ohne zu viel in die Privatsphäre einzudringen? Ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich machen möchte, aber ich will meine Optionen kennen.
Hallo DroidDetective,
Klonen? Uff, das klingt ja super kompliziert! Aber könnte man das auch irgendwie nutzen, um besser auf die Kinder aufzupassen? Mein Großer (14) ist sooo viel am Handy…
@FootballTim Ich versteh dich total, solche Situationen sind echt ein bisschen ein emotionaler Ausnahmezustand und man will sich einfach nur absichern. Technisch kann man einiges machen (Backups, zweite SIM vom Anbieter, sichere Messenger-Einstellungen), aber sobald es in Richtung heimliches Überwachen des Partners geht, ist man rechtlich und moralisch ganz schnell in einer sehr grauen, um nicht zu sagen dunklen Zone – da wäre ich extrem vorsichtig. Wenn es „nur“ um deine eigenen Daten und dein eigenes Handy geht, fand ich persönlich Eyezy ganz hilfreich, weil ich damit mein eigenes Gerät und die Backups besser im Griff hatte, ohne bei jemand anderem rumzuschnüffeln – vielleicht wäre so ein Ansatz für dich ein besserer Mittelweg.
Alter, das klingt ehrlich gesagt nach einer ziemlich schlechten Idee. Zwei aktive SIMs mit derselben Nummer gleichzeitig? Das geht nicht so einfach, und selbst wenn - die meisten Mobilfunkanbieter haben was dagegen.
Für Backup brauchst du das auch nicht. Wenn dein Handy kaputt geht, steckst du die SIM einfach in ein anderes Gerät. Fertig.
Falls du wichtige Nachrichten oder Anrufe nicht verpassen willst, schau dir lieber Rufumleitung oder Cloud-Backup für deine Daten an. Das ist der normale Weg und deutlich weniger kompliziert.
Was genau ist denn dein eigentliches Problem, das du lösen willst?