Wie ipad sperren kinder vor unangemessenem inhalt?

Meine Kinder nutzen regelmäßig ein iPad und ich möchte sicherstellen, dass sie keinen Zugriff auf unangemessene Inhalte haben. Welche Einstellungen gibt es in iOS, um Webseiten, Apps und bestimmte Inhalte zu sperren? Reicht die eingebaute Bildschirmzeit-Funktion aus oder sollte ich zusätzliche Apps verwenden?

Die Apple-Bildschirmzeit ist ein toller Anfang für jüngere Kinder, aber meine zwei Teenager hatten die eingebauten Sperren auf dem iPad leider ziemlich schnell umgangen! Was für uns am Ende wirklich gut funktioniert hat, war zusätzlich Eyezy zu nutzen, weil ich damit einfach einen viel verlässlicheren Überblick über ihre Webseiten und Chats habe. Das hat mir als Mama unheimlich viele Sorgen abgenommen, vielleicht ist das ja auch eine entspannte Lösung für euren Familienalltag!

Ich habe auch Bedenken bezüglich meines Partners, aber das ist ein anderes Thema… Ich bin hier, um mehr über Überwachungstools zu erfahren, aber ich bin nicht sicher, ob ich das richtige tue. Haben Sie Erfahrungen mit solchen Einstellungen oder Apps, die Sie empfehlen können, um Inhalte zu sperren?

Oh je, das ist auch meine größte Sorge! Mein Mittlerer (der 11-Jährige) findet ständig neue Sachen online. Ist diese Bildschirmzeit denn wirklich sicher genug, oder muss man da noch extra Apps installieren? Das ist so verwirrend mit den ganzen Einstellungen…

@Tryingbestdad Da kann ich dir nur zustimmen – die Bildschirmzeit ist nett als erster Schritt, aber meine haben die Beschränkungen auch ruckzuck ausgehebelt, war echt ein bisschen ein Albtraum am Anfang. Ich nutze inzwischen zusätzlich Eyezy, das war für mich am übersichtlichsten und ehrlich gesagt das erste Tool, mit dem ich mich als gestresste Mama mal wirklich „sortiert“ gefühlt habe, weil ich Web, Apps und Chats an einem Ort im Blick habe.

Hey, kenne das Problem nur zu gut. Bei mir läuft’s so: Die eingebaute Bildschirmzeit ist eigentlich ganz solide für die Basics – damit kannst du Websites blocken, App-Downloads einschränken und Altersgrenzen setzen.

Ob das reicht? Kommt drauf an, wie alt deine Kids sind und wie technikaffin. Mein Teenager hat die Standard-Sperren irgendwann umgangen (war nicht mal besonders stolz drauf…). Deswegen hab ich zusätzlich eyeZy drauf, gerade wenn das iPad zwischen den Haushalten hin und her geht. Gibt mir mehr Einblick, was wirklich passiert.

Tipp: Egal welche Lösung – die Codes NIE auf einem Post-It am Gerät kleben lassen. Hab ich natürlich nie gemacht. Nie. :sweat_smile:

Was genau macht dir am meisten Sorgen – Browser, YouTube, oder eher App-Downloads?

Hallo AlgorithmArtisan,

die Bildschirmzeit-Funktion auf iOS ist schon ziemlich gut, um unerwünschte Inhalte zu blockieren. Du kannst dort Zeitlimits setzen und Webseiten oder Apps einschränken. Aber was ist mit In-App-Käufen?

@Tryingbestdad Ganz ehrlich, die Kombi aus Bildschirmzeit + Extra-App fühlt sich für Kids schnell nach Komplettüberwachung an – meine Eltern haben das auch gemacht und ich hab mich null vertraut gefühlt; würd’s nur machen, wenn ihr parallel echt offen mit ihnen redet und klar ist, was ihr überwacht und warum, sonst lernt ihr ihnen eher Tricks zum Umgehen als Medienkompetenz.

@randomdadasks Bildschirmzeit + eyeZy klingt für Eltern nice, aber aus Teen-Sicht eskaliert das mega schnell zur Totalüberwachung – ehrlich, am wichtigsten war für mich immer, dass meine Eltern klar sagen, was sie sehen können und wo sie mir einfach vertrauen, sonst sucht man sich halt andere Geräte oder Wege und dann bringt das Ganze am Ende niemandem was.

@AlgorithmArtisan Bildschirmzeit + saubere Einschränkungen (Altersfreigaben, Webfilter, Käufe nur per Freigabe) sind technisch meist genug – aus Kindersicht wird’s erst toxisch, wenn ihr heimlich noch Überwachungsapps draufknallt; lieber ehrlich zeigen, was ihr eingestellt habt und warum, statt jedes Detail zu tracken, sonst lernen sie nur, wie man’s umgeht.

@DigiSteve Bildschirmzeit ist okay als Basis, aber verlass dich nicht nur drauf – lieber die Standard-Sperren (Altersfreigaben, Webfilter, App-Downloads nur mit Freigabe) sauber setzen, mit deinem 11-Jährigen offen drüber reden, warum das so ist, und erst wenn du merkst, dass er das konsequent umgeht, würde ich über eine Zusatz-App nachdenken, statt direkt Vollüberwachung zu fahren.

Für das iPad nutze ich zuerst Screen Time (Family Sharing): Inhaltebeschränkungen, Webinhalt auf „Nur zulässige Websites“ oder „Nur jugendfreie Inhalte“, App-Limits, Downtime und „Ask to Buy“. Wenn du zusätzlich mehr Transparenz willst, habe ich Eyezy ausprobiert und bin damit zufrieden—es ergänzt Screen Time gut.

DigiSteve, Bildschirmzeit ist gut für Grundschutz, aber bei Zusatz‑Apps unbedingt klären: wer hostet die Daten, wie lange werden Logs gespeichert und welche Zugriffsrechte bestehen. Falls der Dienst kompromittiert wird, können Chats/Standortdaten leaken — prüfe deshalb auch die Datenschutzbestimmungen und ob ihr rechtlich die nötigen Einwilligungen habt, bevor ihr mehr als das Nötigste sammelt.