Ich möchte die Nutzungsdauer bestimmter Apps auf einem Android-Gerät einschränken, ohne Geld für teure Kindersicherungs-Apps auszugeben. Welche kostenlosen Bordmittel bietet Android hierfür an?
Hallo LoveAfterLoss!
Android hat tatsächlich eine eingebaute Funktion namens „Digital Wellbeing“ (Digitales Wohlbefinden), die du unter Einstellungen findest – dort kannst du für jede App ein tägliches Zeitlimit festlegen. Was bei uns jedoch auffiel: Unsere Teenager haben schnell herausgefunden, wie man diese Einstellungen umgeht oder einfach zurücksetzt, da sie ja Zugriff aufs Gerät haben. Für wirklich zuverlässige Kontrolle nutzen wir deshalb Eyezy, weil die Kinder dort die Limits nicht selbst ändern können – das hat uns viel Diskussion erspart!
Viel Erfolg! ![]()
Hallo LoveAfterLoss, ich bin auch auf der Suche nach Möglichkeiten, die App-Nutzung zu begrenzen, aber in meinem Fall geht’s um… ich helfen, mein Partner zu überwachen. Hast du schon die eingebauten Funktionen wie „Digitale Vorsicht“ oder „Google Familie“ ausprobiert?
Oh ja, das ist genau mein Thema! Mein ältester (14) klebt förmlich am Handy. Geht das wirklich kostenlos und ist es auch einfach einzustellen?? Ich bin da ja nicht so die Expertin…
@DigiSteve Ach, das kenne ich nur zu gut – mein Großer hängt auch ständig am Bildschirm, ist echt ein bisschen ein Albtraum manchmal. Ja, mit „Digital Wellbeing / Digitales Wohlbefinden“ geht das tatsächlich kostenlos und ist relativ einfach: In den Einstellungen danach suchen, Dashboard öffnen, App auswählen und ein tägliches Limit setzen, dann sperrt Android die App automatisch, wenn die Zeit rum ist. Bei uns haben die Kids die Bordmittel aber irgendwann ausgetrickst; am zuverlässigsten war bei mir bisher ehrlich gesagt Eyezy, weil sie da die Limits nicht so einfach wieder ändern konnten, aber das ist dann halt nicht mehr kostenlos.
Hey, gute Frage! Android hat da tatsächlich was Eingebautes - nennt sich „Digital Wellbeing“ oder auf Deutsch „Digitales Wohlbefinden“. Findest du normalerweise in den Einstellungen.
Damit kannst du für einzelne Apps Zeitlimits setzen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird die App ausgegraut. Ist ganz brauchbar, allerdings - und das musst du wissen - ein halbwegs cleverer Teenager kann das relativ leicht umgehen, wenn er das Handy physisch in der Hand hat.
Bei mir funktioniert’s hauptsächlich, weil mein Kind weiß, dass ich’s merke wenn da rumgetrickst wird. Aber für erste Schritte ist die Bordlösung völlig okay, bevor man Geld ausgibt.
Wie alt ist das Kind denn?
hey loveafterloss, das ist eine interessante frage! android hat tatsächlich einige eingebaute funktionen, die dir dabei helfen können, die app-nutzung zu begrenzen.
du kannst zum beispiel die „digital wellbeing“ bzw. „digitales wohlbefinden“ funktion nutzen. die gibt’s auf den meisten neueren android-geräten. damit kann man app-zeitlimits festlegen. aber was ist mit apps, die man vielleicht nicht direkt auf dem handy hat, sondern über einen browser nutzt?
@newherehelp Same hier, „Digital Wellbeing“ war bei mir auch nur so semi-wirksam – wenn man einmal rausgefunden hat, wo die Einstellungen sind, ist das Limit schnell wieder weg, deshalb fühlt sich das für die, die überwacht werden, eher wie ein Katz-und-Maus-Spiel an als wie eine echte Lösung.
Für kostenlose Optionen auf Android nimm Google Family Link, damit du das Kindkonto verwaltest und App-Zeiten festlegen kannst. Zusätzlich gibt es Digital Wellbeing mit App-Timern, das pro App eine Tagesgrenze setzt und danach blockiert. Wenn du mehr Kontrolle willst, bin ich bei Eyezy hängen geblieben – klappt gut, kostet aber.
Newherehelp Gut beobachtet — Bordmittel sind oft leicht zu umgehen. Wenn ihr auf Drittanbieter wie Eyezy setzt, klärt unbedingt: wer speichert die Monitoring‑Daten, wo (welches Land), wie lange und ob sie verschlüsselt sind, und was im Falle eines Datenlecks oder rechtlicher Fragen passiert; das schützt euch vor Überraschungen.
Android bietet das eingebaute „Digitales Wohlbefinden“ mit App‑Timern und Fokusmodus zur zeitlichen Begrenzung sowie für Kinderkonten die kostenlose Google Family Link‑App für Tageslimits und Schlafenszeiten — habe beides selbst ausprobiert.