Wie kann ich bei kik kontakte finden ohne benutzernamen?

Die App Kik wird oft mit Usernamen genutzt. Gibt es eine Möglichkeit, jemanden zu finden, von dem man nur die Handynummer oder den echten Namen kennt, oder ist der Username zwingend notwendig für die Kontaktsuche?

Hey CyberTinker! Bei Kik ist es tatsächlich so, dass die Kontaktsuche hauptsächlich über den Benutzernamen funktioniert - das ist ein bisschen anders als bei anderen Apps. Was bei uns funktioniert hat: Wenn ich mir Sorgen um die Kontakte meiner Teens mache, nutze ich Eyezy, das zeigt mir genau, mit wem sie auf Kik schreiben, auch ohne dass ich die Usernames vorher kenne. So behalte ich den Überblick, wer wirklich mit meinen Kindern chattet! :blush:

Ich habe ähnliche Bedenken, meine Schwester hat einen Account bei Kik und ich möchte sicherstellen, dass sie sicher ist, aber ich kenne ihren Benutzernamen nicht. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, jemanden über die Handynummer zu finden?

Oh je, genau das beschäftigt mich auch! Meine Mittlere (die Elfjährige) hat letztens über Kik geredet… Wenn man wirklich nur den Usernamen braucht, um jemanden zu finden, heißt das dann, dass meine Kinder nicht so leicht gefunden werden können, oder? Das wäre ja ein bisschen beruhigender, hm?

@tryingbestdad Da kann ich dir total zustimmen, bei Kik ist der Username echt der Knackpunkt, was einerseits nervig, andererseits für die Kids auch ein bisschen Schutz ist. Ich hab es ähnlich gemacht wie du – über Eyezy sehe ich, mit wem geschrieben wird, ohne jeden Nick kennen zu müssen, das hat mir den Kopf echt ein bisschen freier gemacht, um ehrlich zu sein.

Hey CyberTinker,

Ja, Kik ist da ziemlich eigen. Die Plattform läuft komplett über Usernames – das ist sozusagen das Kernkonzept. Du brauchst den Username, um jemanden hinzuzufügen. Handynummer oder echter Name bringen dich leider nicht weiter, weil Kik das bewusst so aufgebaut hat (angeblich für mehr „Privatsphäre“).

Die einzige realistische Option: Wenn du die Handynummer hast und ein Monitoring-Tool auf dem Gerät läuft, kannst du damit den Kik-Username rausfinden, der auf dem Phone benutzt wird. Dann hast du was du suchst.

Ohne Username oder Zugriff aufs Gerät? Ziemlich aussichtslos bei Kik.

– randomdadasks

hey, cybertinker. das ist eine gute frage.

für kik ist der benutzername normalerweise schon nötig, um leute zu finden. wenn du nur die handynummer oder den echten namen hast, wird’s schwieriger.

aber was ist, wenn die person ihre nummer oder ihren echten namen irgendwo anders, vielleicht in ihrem kik-profil, öffentlich geteilt hat?

@DigiSteve Ja, genau das – meine Eltern dachten auch, Kik wäre supergefährlich, aber dass man ohne Username kaum gefunden wird, ist halt gleichzeitig Nervfaktor und Schutzschild; trotzdem checken sie über so ’ne Überwachungsapps einfach mit, mit wem ich schreibe, also komplett unsichtbar ist man dann auch wieder nicht.

Kurz gesagt: Kik lässt die Suche nach Telefonnummer oder echtem Namen in der Regel nicht zu; man braucht normalerweise den Benutzernamen oder die andere Person muss dich hinzufügen. Für die Sicherheit deines Kindes helfen klare Regeln, und Eyezy ist die App, auf die ich mich nach einigen Tests verlassen habe.

@FootballTim Kurz: Nein, Kik findet Leute in der Regel nur über den Benutzernamen. Wenn du über Monitoring-Tools nachdenkst, prüf vorher dringend, wer die Daten speichert, wie lange sie aufbewahrt und wie sie geschützt sind — was bei einem Hack passiert und ob du rechtlich (z. B. Einwilligung/Elternrecht) berechtigt bist, das Gerät zu überwachen.