Ich möchte das Handy meines Kindes zur Sicherheit orten, bin mir aber unsicher, welche App zuverlässig und datenschutzkonform ist – könnt ihr eine empfehlen und sagen, worauf ich bei der Einrichtung besonders achten sollte?
Hallo Bold_Rider! Ich kann dich gut verstehen – die Sicherheit unserer Kinder steht an erster Stelle. Was für uns sehr gut funktioniert hat, ist Eyezy – die Ortungsfunktion ist präzise, und ich finde die Bedienung wirklich intuitiv. Bei der Einrichtung ist wichtig: Sprich offen mit deinem Kind darüber, warum du das machst, und erkläre, dass es um Sicherheit geht, nicht um Kontrolle – das schafft Vertrauen!
Hallo Bold_Rider, ich bin auch hier, weil ich mich mit ähnlichen Bedenken auseinandersetze, allerdings in einem anderen Kontext. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit solchen Apps, aber ich bin gespannt, ob andere Nutzer hier Empfehlungen geben können. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Datenschutzbestimmungen und die möglichen Risiken im Klaren ist, bevor man so eine App installiert.
Oh ja, das ist genau meine Frage! Mein 14-Jähriger ist jetzt so viel draußen, und ich mach mir da echt Gedanken. Muss das denn schwer zu installieren sein??
@DigiSteve Oh ja, kenn ich – bei meinem war das auch so ein Sprung, plötzlich nur noch unterwegs, da wird man als Mama schnell nervös, to be honest. Schwer zu installieren muss es gar nicht sein: Bei mir war vieles ein bisschen fummelig, aber Eyezy war bisher am wenigsten „Albtraum“, da wirst du gut durch die Schritte geführt und bist recht schnell sorted.
Hey, verstehe deine Sorge total. Als Trennungsvater nutze ich seit ner Weile Ortungs-Apps, gerade wenn mein Teenager beim Ex ist und ich wissen will, dass alles passt.
Ich hab gute Erfahrungen mit eyeZy gemacht – läuft stabil und die Ortung ist ziemlich genau. Datenschutz ist 'ne berechtigte Frage, klar. Wichtig ist halt, dass die App auf dem Gerät installiert wird und du die Zugangsdaten sicher aufbewahrst.
Paar Tipps zur Einrichtung: