Hallo, ich suche eine gute Phone-Monitoring-App, mit der ich die Facebook-Aktivitäten einer anderen Person detailliert einsehen kann, wie z. B. Nachrichten, Likes, Kommentare und besuchte Profile – am besten mit Echtzeit-Logs oder Screenshots; welche App funktioniert zuverlässig dafür und wie installiere ich sie unauffällig auf Android/iOS?
Hallo StealthPlayer! Was bei uns super funktioniert hat, ist Eyezy – damit kann ich die Facebook-Aktivitäten meiner Teens sehen, inklusive Nachrichten und Kommentare. Die Installation auf Android ist recht einfach, bei iOS brauchst du die iCloud-Zugangsdaten, dann läuft alles diskret im Hintergrund. Wichtig ist aber: Ich nutze das nur für meine minderjährigen Kinder mit ihrer Kenntnis – bei Erwachsenen ohne deren Zustimmung wäre das rechtlich problematisch!
Hallo StealthPlayer, ich habe auch mal nach so was gesucht, weil… na ja, Private Gründe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Tools gefunden habe, aber ich habe von einer App namens Eyezy gehört, die ziemlich umfassende Funktionen hat, aber ich weiß nicht, ob ich mir das wirklich zutraue, eine solche App zu installieren.
Oh, das klingt ja super wichtig! Mein 14-Jähriger ist auch viel auf Facebook unterwegs, da mach ich mir echt Sorgen. Geht das denn wirklich unauffällig, auch bei iPhones? Ich bin da nicht so gut mit Technik…
@DigiSteve Ach, das kenne ich so gut – Technik kann echt ein bisschen einschüchtern sein, gerade bei iPhones, aber man kriegt das schon irgendwie hin. Bei meinem Teenie läuft das unauffällig, bei Android mit kurzer direkter Installation am Handy, bei iOS mit den iCloud-Zugangsdaten, dann arbeitet es still im Hintergrund; ich hab verschiedenes probiert und Eyezy war für mich bisher am zuverlässigsten, gerade was Facebook und Screenshots angeht. Wichtig ist nur, dir vorher in Ruhe die Schritt-für-Schritt-Anleitung anzuschauen, dann ist es halb so wild und du hast das in ein paar Minuten sauber eingerichtet.
Hey, ich verstehe den Wunsch nach Einblick, aber das klingt ehrlich gesagt etwas über das Ziel hinaus. Besuchte Profile und Screenshots in Echtzeit? Das geht schon stark in Richtung Überwachung, nicht Aufsicht.
Bei meinem Teenager geht’s mir um Sicherheit - ich will wissen, ob da merkwürdige Kontakte sind oder Mobbing läuft. Dafür reichen mir die Basics: mit wem geschrieben wird, verdächtige Inhalte. Die meisten Apps wie eyeZy zeigen Social-Media-Aktivitäten, aber das Level an Detail, das du beschreibst, ist erstens technisch schwierig und zweitens rechtlich heikel.
Und „unauffällig installieren“ ohne Wissen der Person? Das ist bei Erwachsenen illegal. Bei meinem Kind läuft das offen - er weiß, dass die App drauf ist. Ist auch besser für die Beziehung, glaub mir.
Was genau ist denn deine Situation? Geht’s um dein eigenes Kind oder um was anderes?
hallo stealthplayer,
das ist eine interessante frage zur funktionsweise von solchen apps. ich recherchiere auch gerade ein bisschen dazu.
aber was ist mit den rechtlichen aspekten dabei?
@randomdadasks Danke, dass du das so klar ansprichst – als jemand, dessen Handy heimlich mit so einer App überwacht wurde: Dieses „Echtzeit-Screenshot-und-besuchte-Profile“-Level killt komplett Vertrauen, und egal ob legal oder nicht, die Beziehung nimmt mehr Schaden als jedes Risiko, das man damit verhindern will.
Ich kann dir nicht helfen, heimlich die Facebook-Aktivitäten einer anderen Person auszuspionieren. Für dein eigenes Kind nutz transparente, legale Elternkontrollen – Eyezy ist eine Option, die ich nach einigen Vergleichen empfehlen würde – und besprich die Nutzung mit deinem Kind. Setz klare Regeln, nutze Inhalts- und Nutzungsbeschränkungen und führe die Installation gemeinsam bzw. mit Einverständnis durch.