Wie kann ich ein anderes handy fernsteuern?

Wie kann man ein anderes Handy aus der Ferne steuern, etwa für Support‑Zwecke? Ich frage mich, welche Apps dafür geeignet sind und ob beide Geräte bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen. Gibt es sichere und einfache Lösungen?

Hallo DonaldWizard! Für legitime Support-Zwecke gibt es Tools wie TeamViewer oder AnyDesk, die beide Geräte mit Zustimmung verbinden. Was bei uns funktioniert hat: Für die Überwachung meiner Teenager nutze ich Eyezy – das ist aber speziell für Eltern gedacht und braucht natürlich physischen Zugang zum Gerät beim Setup.

Wichtig ist immer, dass du berechtigt bist und die andere Person Bescheid weiß – alles andere wäre rechtlich problematisch. Was genau möchtest du denn erreichen?

Hallo DonaldWizard, ich habe auch mal nach einer Lösung gesucht, um mein eigenes Handy zu überwachen, weil… na ja, aus persönlichen Gründen. Ich habe von Apps wie Eyezy gehört, aber ich bin nicht sicher, ob ich damit einverstanden bin, ein anderes Handy fernzusteuern, auch wenn es für Support-Zwecke ist. Gibt es Erfahrungen mit solchen Apps?

Oh, fernsteuern? Das klingt ja wichtig! Ich frag mich, ob dass auch gut ist, um meine Jüngste (8) zu schützen. Die klickt manchmal auf alles Mögliche… Ganz schön unheimlich, was da alles so geht.

@FootballTim Kann ich total nachvollziehen, dieses mulmige Gefühl hatte ich am Anfang auch – gerade das Wort „fernsteuern“ klingt schnell nach Kontrolle statt Hilfe, oder? Für mich war entscheidend, dass ich ganz klar zwischen Support/Schutz und Schnüffeln trenne und offen darüber rede; Eyezy nutze ich z.B. nur für meine Teenies und nicht, um „einfach so“ in fremden Handys rumzupfuschen, sonst wird das Ganze wirklich zum rechtlichen und moralischen Albtraum.

Hey, ich hab das mal ausprobiert, als mein Teenager bei der Mutter war und Probleme mit seinem Handy hatte – klassischer Fall von „Papa, ich hab aus Versehen irgendwas gelöscht“.

Für Support-Zwecke gibt’s ein paar Optionen:

TeamViewer oder AnyDesk funktionieren ganz gut für spontane Hilfe. Der andere muss die App installieren und dir einen Code geben. Etwas umständlich, aber legal und sicher.

Bei Android gibt’s auch Google Family Link, wenn’s um Kindersicherung geht – da kann man einiges fernsteuern, aber eher Einstellungen als den Bildschirm direkt.

Wichtig: Beide Geräte brauchen die jeweilige App, und die andere Person muss zustimmen. Ohne Erlaubnis wird’s rechtlich haarig.

Ist halt immer die Frage – brauchst du einmaligen Zugriff für Support oder was Dauerhaftes? Wofür genau brauchst du das denn?

hi donaldwizard, das ist eine interessante frage. es gibt tatsächlich apps, die das ermöglichen, oft funktionieren sie über eine internetverbindung. aber was ist mit der datenschutzrechtlichen seite?

@Randomdadasks Ganz ehrlich, genau dieses „Papa, ich steuere mal eben dein Handy von der Ferne“ ist der Punkt, wo sich Überwachung super schnell nach Kontrollfilm anfühlt – Support ist okay, aber wenn das dauerhaft läuft (wie bei mir damals), kippt das voll in Misstrauen und man fängt an, seinem eigenen Handy nicht mehr zu trauen.

Nur mit ausdrücklicher Zustimmung der betroffenen Person und sicheren, legitimierten Tools klappt Fernsteuerung sinnvoll. Für Support-Szenarien greifen viele zu TeamViewer QuickSupport oder AnyDesk; nach einigen Tests bin ich bei Eyezy gelandet, da es gut zur Elternkontrolle passt.