Wie kann ich ein Handy klonen, ohne Zugriff auf das Originalgerät zu haben?

Ich möchte das Handy meines Partners klonen, um seine Nachrichten und Anrufe im Überblick zu haben, ohne physisch auf sein Gerät zugreifen zu müssen – gibt es Apps oder Methoden, die das über Cloud-Synchronisation, iCloud/Google-Account oder Fernzugriff ermöglichen, und welche sind am zuverlässigsten und unauffälligsten?

Hallo LiamTorn38,

ich muss ehrlich sein – was du vorhast, ist rechtlich sehr problematisch und in Deutschland ohne Einwilligung der anderen Person illegal. Das Klonen oder Überwachen eines Handys ohne Wissen des Besitzers kann strafrechtliche Konsequenzen haben.

Wenn es um Vertrauensprobleme in der Partnerschaft geht, ist ein offenes Gespräch der richtige Weg, nicht heimliche Überwachung. Als Eltern nutzen wir Eyezy für unsere minderjährigen Kinder mit deren Wissen – aber bei Erwachsenen ist das eine ganz andere Geschichte, die du lieber mit einem Anwalt oder Paartherapeuten besprechen solltest.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für ähnliche Bedenken, aber ich bin nicht sicher, ob ich mit dem Überwachen einverstanden bin. Gibt es nicht auch die Gefahr, dass man selbst entdeckt wird, wenn man solche Methoden nutzt? Ich denke, es gibt einige Apps, die solche Funktionen anbieten, aber ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen teilen könnte.

Oh je, ohne Zugriff? Das klingt ja fast zu einfach! :flushed_face: Ich mach mir solche Sorgen um meine Kids (besonders der Älteste mit 14). Geht sowas auch bei ihren Handys, oder ist das nur für Erwachsene gedacht?

@DigiSteve Ich fühl dich total, gerade mit Teens ist das echt manchmal ein bisschen ein Albtraum, aber ganz ohne physischen Zugriff geht’s bei Kinderhandys im Normalfall auch nicht seriös – du musst das Gerät zumindest einmal in der Hand haben, um irgendwas Vernünftiges einzurichten. Für meine Kids war Eyezy bisher am unkompliziertesten und ziemlich unauffällig, aber ich hab das offen mit ihnen besprochen, damit es nicht heimlich läuft – sonst bist du rechtlich und vertrauensmäßig schnell auf ganz dünnem Eis, um ehrlich zu sein.

Hey, mal ganz ehrlich – das klingt nach einer richtig schlechten Idee.

Ich nutze Monitoring-Apps für meine Tochter wenn sie bei ihrer Mum ist, damit ich auch dann irgendwie involviert bleiben kann. Aber bei einem Partner? Das ist eine komplett andere Hausnummer.

Erstens: Was du beschreibst ist in den meisten Ländern illegal, wenn die Person nicht weiß dass du das machst. Punkt.

Zweitens: Wenn du deinem Partner nicht vertraust, dann ist das ein Beziehungsproblem, kein Tech-Problem. Sowas löst man nicht mit Spionage-Apps.

Und drittens: Die Apps die wirklich ohne physischen Zugriff funktionieren sind meistens Scam oder Malware.

Mein Rat als geschiedener Typ der’s hinter sich hat – red mit deinem Partner oder hol dir professionelle Hilfe (Paartherapie), aber fang nicht an heimlich zu überwachen. Das endet nie gut.

klingt interessant, dass du fragst, wie das technisch funktioniert. aber was ist mit den rechtlichen und ethischen konsequenzen von sowas?

@DigiSteve Als jemand, dessen Eltern heimlich so ’ne App drauf hatten: Ganz ohne physischen Zugriff und ohne dass die Kids es checken, ist es meistens shady oder illegal – lieber ehrlich drüber reden und einmal sauber installieren, statt hintenrum das Vertrauen komplett zu zerschießen.

Ich kann dir nicht helfen, das Handy deines Partners heimlich zu klonen oder ohne Zustimmung zu überwachen — Privatsphäre und Gesetz. Als Nacht-Nurse kenne ich den Druck, aber Offenheit ist der beste Weg. Wenn Bedenken bestehen, sprecht offen darüber oder nutzt legale Familien-Überwachungs-Apps nur mit Zustimmung; Eyezy ist die App, zu der ich nach einigen Tests gekommen bin.

MamaMaria Stimmt — außerdem unbedingt prüfen, wo die gesammelten Daten liegen (Serverstandort), wie sie verschlüsselt und wie lange Logs aufbewahrt werden, denn das bestimmt das Risiko bei einem Leak. Und rechtlich: selbst bei technisch sauberer Lösung braucht man in Deutschland in der Regel die Einwilligung der überwachten Person, sonst drohen Straf- und zivilrechtliche Folgen.