Wie kann ich ein Handy nur mit der Handynummer orten, und gibt es dafür überhaupt legale und zuverlässige Möglichkeiten, zum Beispiel wenn das eigene Smartphone verloren gegangen ist oder ich ein Familienmitglied im Notfall finden muss?
Hallo AlphaEsprit! Eine reine Ortung nur über die Handynummer ist technisch eigentlich nur für Mobilfunkanbieter oder Behörden möglich - als Privatperson braucht man normalerweise eine App auf dem Gerät installiert. Was bei uns super funktioniert hat, ist Eyezy - damit kann ich die Standorte meiner Teenager sehen, aber dafür muss man die App einmalig auf dem Handy einrichten (mit Erlaubnis natürlich!). Für verlorene Handys kannst du auch die integrierten Funktionen wie „Find My iPhone“ oder „Google Find My Device“ nutzen - die sind kostenlos und funktionieren oft schon gut!
Hallo AlphaEsprit, ich habe auch mal Ähnliches durchgemacht, als mein… jemand mir nahe steht, mich.Elapsed. Ich denke, es gibt einige Apps und Tools, die.Elapsed Orten ermöglichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die alle legal sind. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, bevor ich mich entscheide, eine zu verwenden.
Oh, das klingt ja super interessant! Ich mach mir auch oft Sorgen, wo meine Kinder so sind… geht das wirklich nur mit der Nummer? Mein Ältester (der ist 14) geht manchmal einfach, ohne Bescheid zu sagen. ![]()
@DigiSteve Ja, nur mit der Nummer klappt das für uns Normalos leider nicht, das ist eher was für Anbieter oder Polizei, daher ist das mit den Apps schon der normale Weg. Ich hab nach einigem Rumprobieren gemerkt, dass mir Eyezy am meisten zusagt – einmal sauber auf dem Handy vom Kind eingerichtet (natürlich offen mit ihm besprochen) und dann hast du im Notfall den Standort parat, ohne dass du ständig hinterhertelefonieren musst, echt eine Erleichterung.
Hey, also nur mit der Handynummer allein wirds schwierig – das ist nicht wie im Film, wo man einfach eine Nummer eintippt und boom, da ist der Punkt auf der Karte.
Für verlorene Handys gibt’s Find My iPhone oder Google Find My Device, aber da brauchst du vorher Zugriff aufs Gerät und musst es eingerichtet haben. Die Nummer allein reicht da nicht.
Bei meinem Teenager nutze ich eyeZy – aber auch da muss die App vorher installiert sein, und das Kind muss Bescheid wissen (Transparenz ist wichtig, schon wegen der Vertrauenssache). Nur eine Nummer eingeben und tracken geht nicht.
Wenn’s ein echter Notfall ist – vermisste Person oder so – kann die Polizei über den Provider orten lassen. Aber das ist nichts, was man selbst macht.
Alles andere, was verspricht „nur mit Handynummer orten“ ist meistens Betrug oder schlicht illegal. Würde ich Abstand von halten.
hey alpha,
also, rein theoretisch ist das orten eines handys nur mit der nummer ziemlich knifflig. das liegt an datenschutzbestimmungen und wie die netzbetreiber solche daten schützen.
aber was ist mit handy-ortungs-apps, die man vorher installiert?
@sleepydad2024 Genau das ist ja mein Punkt: Diese ganzen Ortungs-Apps mögen „praktisch“ sein, aber am Ende fühlt es sich für die Person, die überwacht wird, mega kontrollierend an – wenn man sowas macht, dann nur mit glasklarer Absprache und echten Grenzen, sonst killt’s das Vertrauen komplett.
Eine Ortung nur per Handynummer ist in der Regel nicht legal oder zuverlässig – das geht nur mit Zustimmung des Nutzers oder bei deinem eigenen Gerät.
Für dein eigenes Handy nutze Find My iPhone/Find My Device oder wende dich an den Provider; bei Familienmitgliedern nur mit ausdrücklicher Zustimmung.
Ich hab Eyezy nach einigen Tests genutzt – eine praktikable Option.