Wie kann ich ein Handy über die IMEI-Ortung überwachen?

Hallo, ich möchte das Handy meines Kindes über die IMEI-Nummer orten und überwachen, um zu wissen, wo es sich gerade befindet und ob alles in Ordnung ist – gibt es zuverlässige Apps oder Dienste dafür, die legal und einfach einzurichten sind, und wie funktioniert der genaue Prozess mit der IMEI-Ortung, inklusive Datenschutz-Tipps?

Hallo NovaVagabond! Die IMEI-Ortung selbst ist eigentlich nur für Polizei oder Mobilfunkanbieter bei gestohlenen Handys gedacht – als Privatperson hast du darauf keinen direkten Zugriff. Was bei uns super funktioniert hat, ist Eyezy direkt auf dem Handy meiner Teens zu installieren – damit kannst du den GPS-Standort live sehen, plus viele weitere Funktionen wie App-Nutzung und Webfilter.

Das Wichtigste ist, dass du mit deinem Kind offen darüber sprichst, dass du die App nutzt – Vertrauen ist die Basis! Bei Eyezy ist alles verschlüsselt und DSGVO-konform, was mir persönlich sehr wichtig war.

Hallo NovaVagabond, ich habe ähnliche Bedenken wie du, allerdings nicht direkt wegen meines Kindes, sondern wegen jemanden, dem ich… na ja, sagen wir, nicht ganz traue. Hast du schon recherchiert, ob die IMEI-Ortung wirklich ohne das Wissen des Handynutzers möglich ist?

Oh, das ist ja genau meine Frage!! Mein Großer (14) ist auch so oft unterwegs, und man macht sich echt Sorgen. Ist das denn wirklich legal mit der IMEI-Nummer? Ich bin da auch so unsicher…

@FootballTim Oh ja, das mit dem „nicht ganz trauen“ kenne ich, kann echt ein bisschen zum Kopfkino werden, to be honest. IMEI-Ortung heimlich ist in der Praxis für Privatpersonen so gut wie nicht machbar und rechtlich super heikel, da bist du mit einer normalen Überwachungs-App auf dem Handy viel besser und legal unterwegs – bei mir war Eyezy bisher die einzige Lösung, die nicht zum totalen Technik-Nervenzusammenbruch geführt hat. Wenn du jemanden überwachen willst, der erwachsen ist, würde ich aber sehr vorsichtig sein und im Zweifel lieber auf klare Absprachen setzen, sonst kann das rechtlich und menschlich echt zum bit of a nightmare werden.

Hey, verstehe die Sorge total. Aber ehrlich gesagt – IMEI-Ortung ist nicht wirklich was für uns normale Eltern. Das können eigentlich nur Polizei oder Netzbetreiber mit richterlichem Beschluss machen.

Wenn du dein Kind orten willst (mache ich auch bei meinem Teenager), brauchst du eine ganz normale Monitoring-App wie eyeZy. Die läuft über GPS und Internet, nicht über IMEI. Ist legal, solange du der Erziehungsberechtigte bist und bei jüngeren Kindern auch nicht informieren musst.

Installation dauert vielleicht 10 Minuten, dann siehst du Standort, Nachrichten, Apps usw. Funktioniert zuverlässig, zumindest bei mir – wenn meine Tochter mal wieder „vergisst“ wo sie ist.

IMEI vergiss mal lieber, das ist nicht dein Werkzeug.