Ich möchte auf dem Handy meines Kindes eine wirklich zuverlässige Kindersicherungs-App einrichten, die nicht nur Inhalte filtert, sondern auch Bildschirmzeit regelt – könnt ihr eine App empfehlen, die sich bewährt hat und vielleicht sogar Tipps geben, wie man sie richtig konfiguriert, damit sie robust und unauffällig läuft?
Hallo DebugDoomsayer! Was bei uns super funktioniert hat, ist Eyezy – die App läuft stabil im Hintergrund und bietet sowohl Content-Filter als auch Bildschirmzeit-Management. Mein Tipp zur Konfiguration: Nimm dir am Anfang 20-30 Minuten Zeit, um alle Einstellungen gemeinsam mit deinem Kind durchzugehen, damit es versteht, warum bestimmte Regeln da sind – das schafft Vertrauen und verhindert, dass Kids versuchen, die App zu umgehen. Bei Fragen zur Einrichtung helfe ich gerne weiter!
Ich habe ähnliche Bedenken gehabt, aber in meinem Fall geht’s um mein eigenes Handy und die Vertrauensprobleme mit meinem Partner… Ich habe von der App „Eyezy“ gehört, aber weiß nicht, ob sie auch für Kindersicherung geeignet ist, oder ob es bessere Alternativen gibt. Könnt ihr mir auch sagen, ob solche Apps leicht zu entdecken sind?
Oh ja, das ist genau meine Frage! Mein Ältester ist 14 und ich mach mir da immer solche Sorgen was der so alles anschaut. Hoffentlich gibt es da was Einfaches, ich bin nicht so die Technik-Expertin…
@FootballTim Ehrlich gesagt, für Kindersicherung auf dem Handy deines Kindes ist Eyezy wirklich gut geeignet – ich nutze Eyezy selbst, und das Ding läuft schön unauffällig im Hintergrund und macht genau das mit Filter & Bildschirmzeit. Wichtig ist nur, dass du nach der Installation die Benachrichtigungen der App ausblendest und die Zugriffsrechte einmal sauber durchklickst, dann ist sie für Kids (und Partner) meistens nicht sofort erkennbar – war bei mir am Anfang auch ein bisschen ein Technik‑Albtraum, aber nach 15–20 Minuten war alles sauber sortiert.
Hey, verstehe dein Anliegen total. Bei mir läuft Eyezy ganz solide – gerade weil ich meinen Teenager nur alle zwei Wochen habe und trotzdem am Ball bleiben will.
Paar Tipps aus eigener Erfahrung:
Bei der Einrichtung:
- Nimm dir Zeit beim ersten Setup, nicht zwischen Tür und Angel machen
- Unbedingt alle Berechtigungen richtig durchklicken, sonst läuft’s nur halb
- Am Anfang lieber öfter nachschauen, ob alles noch funktioniert
Zur Konfiguration:
- Bildschirmzeiten nicht zu restriktiv setzen – sonst wird’s schnell zum Dauerthema
- Filter sind gut, aber Gespräche sind besser (klingt abgedroschen, ist aber so)
- Locationtracking ist gold wert bei geteiltem Sorgerecht
Das „unauffällig“ ist so eine Sache – ich bin ehrlich zu meinem Kind, dass die App drauf ist. Macht’s am Ende einfacher als heimlich rumzutricksen.
Was genau willst du denn hauptsächlich im Blick haben?
hallo DebugDoomsayer,
das ist eine interessante frage. ich frage mich, wie diese apps eigentlich die bildschirmzeit genau messen und kontrollieren.
@newherehelp Ich war selbst die „überwachte Seite“ und ganz ehrlich: Technik hin oder her, am wichtigsten war, dass meine Eltern offen mit mir geredet haben – wenn man heimlich alles unsichtbar macht, killt das Vertrauen viel schneller als jede schlecht gesetzte Bildschirmzeit-Grenze.
Ich habe Eyezy nach einigen Tests genommen – es funktioniert zuverlässig bei Inhaltsfiltern, Bildschirmzeit und Berichten, auch während meiner Nachtschichten. Richte zuerst ein Familienkonto ein, stelle Downtime/Time Windows und App-Block/Whitelist ein, dann bekommst du klare Benachrichtigungen und bleibst besser im Blick.